Auffrischung der FCS-Flugzeug-Flotte

Seit mehr als vier Jah­ren hat die C 42 B mit der Ken­nung D‑MENL dem Flie­ger­club-Stadt­lohn e. V. gute Diens­te geleis­tet. Inzwi­schen stand die Anschaf­fung einer neu­en Maschi­ne und der Ver­kauf der NL auf dem Prio­ri­tä­ten­plan des Clubs rela­tiv weit oben. Die D‑MENL ist bereits ver­kauft und wird auf einem ande­ren Flug­platz für flie­ge­ri­schen Spaß und gute Lau­ne sorgen.

Immer noch ein schi­ckes Flug­zeug: C 42 B

Das Ergeb­nis einer Umfra­ge unter den Club-Mit­glie­dern setz­te ein ein­deu­ti­ges Signal: neben den bei­den C 42 B in der 540 kg-Klas­se (D‑MENX und D‑MENY) soll­te es dies­mal ein Voll­kunst­stoff-Flug­zeug des obe­ren Seg­ments wer­den. Aus den Umfra­ge-Rück­mel­dun­gen sowie in den Abstim­mun­gen durch die FCS-Mit­glie­der bei den so genann­ten Club-Stamm­ti­schen hat sich schließ­lich als Mehr­heits­wunsch die FK9 Mark VI her­aus­kris­tal­li­siert. Nach wei­te­ren Info- und Abstim­mungs­ver­an­stal­tun­gen ist es nun soweit: eine nagel­neue FK 9 Mark VI mit 100 PS Rotax und der Ken­nung D‑MFKI steht im Stadt­loh­ner Han­ger. Der for­ma­le Anmel­de­pro­zess läuft, alles ist ein­ge­stielt, so dass gleich Anfang März 2023 der Flug­be­trieb auf­ge­nom­men wer­den kann. Die nach­ste­hen­de Gale­rie gibt einen klei­nen Über­blick über den Stolz des Clubs. Zwar noch mit einem Über­füh­rungs­kenn­zei­chen ver­se­hen, aber sonst fast start­klar. Die Ein­wei­sun­gen der FCS-Pilo­ten begin­nen in Kür­ze und wer­den ganz sicher für gro­ßen Flug­spaß sorgen.