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Aktuelles

Hier sind interessante Informationen rund um die Fliegerei zusammengestellt.

Älterer Fall, aber immer aktuell: Flugunfall durch Wirbelschleppen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat einen Flugsicherheitsfilm über die Untersuchung eines Flugunfalls veröffentlicht, der durch Wirbelschleppen verursacht wurde. Bei einer Luftfahrtveranstaltung auf dem Flugplatz Backnang-Heiningen kam es 2012 zu einem Flugunfall mit einer Robin DR 400/180. Das DLR-Institut für Flugsystemtechnik wurde von der BFU beauftragt, Nachberechnungen durchzuführen, ob Wirbelschleppen einen Einfluss auf den Flugunfall gehabt haben. Das Video zeigt anschaulich die Zusammenhänge.

Gästeflüge: Aktualisierter Leifaden "Fliegen gegen Entgelt"

Interessant für Gästeflüge:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Revision des Leitfadens „Fliegen gegen Entgelt“ herausgegeben. Jürgen Leukefeld, DAeC-Referent Motorflug hat ihn sich angeschaut und seinen Kommentar auf der DAEC-Web-Seite veröffentlicht.

Hier klicken um zur DAeC-Seite zu wechseln.

DFS-Info Pilot-Update Luftraum "E"

Zur Information der IFR-Piloten in Deutschland hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine für 2018 überarbeitete Version von wichtigen Fakten für das Fliegen im Luftraum ‚E‘ zusammengestellt, die zu beachten sind.

DAEC Jahressportflug 2018

Die Motorflug- und die Ultraleichtflugkommission im AEROCLUB NRW e. V. starten wieder den jährlich Motoflugwettbewerb. Dafür gehen einmotorige Motorflugzeuge, Hubscrauber, Motorsegler und Ultraleichtflugzeue ins Rennen. Der Zeitraum für die Wertungen beginnt am 1. April und endet am 15. Oktober. Details zum Wettbewerb sind dem Rundschreiben des DAEC Nr. 4-2018 zu entnehmen.

NOTAMs

Der Abruf von NOTAMs (Noices to Airmen) ist auf der Seite der Deutschen Flugsicherung (DFS) gut gelöst. Dort gibt es NOTAMs und auch das VR eBulletin mit deren Darstellung auf einer Karte. Allerdings ist eine (kostenlose!) Anmeldung mit Benutzernamen und Mailadresse erforderlich.

In diesem Jahr sind NOTAMs wegen der vielen Umstellungen von Bodenfrequenzen auf das 8,33 kHz-Raster besonders wichtig. Im Laufe des Jahres werden sich noch einige Platzfrequenzen ändern. Die gedruckte ICAO-Karte enthält somit Platzfrequenzen, die später im Jahr nicht mehr gelten. Piloten müssen sich demzufolge in 2018 besonderes mit den NOTAMs beschäftigen.

NOTAMS abrufen ist wirklich einfach ...

Luftraumänderungen

Wie bereits seit längerem angekündigt, gibt es Änderungen der Luftraumstruktur zum 29. März 2018. Der DAEC hat hierzu eine Präsentation der Deutschen Flugsicherung (DFS) herausgegeben, der die wichtigsten Details zu entnehmen sind.

Downloadgröße: ca. 4,5 Mb.
Es hat sich in der Luftraumstruktur einiges geändert ...

Funkfrequenzen 8,33 kHz - Handfunkgeräte

Jedes am Flugfunk teilnehmende Funkgerät muss seit dem 1. Januar 2018 – mit Ausnahme von Bodenfunkstellen der Flugsicherungsdienste – den neuen Kanalabstand von 8,33 kHz rasten können. Bei der Anmeldung von Handfunkgeräten bei der BNetzA ist Folgendes zu beachten:

Die BNetzA (Bundesnetzagentur) stellt auf ihrer Seite neben dem Text der Neuregelung die entsprechenden Formulare zur Verfügung.

Wenn Dein Funkgerät in einem Luftfahrzeug eingesetzt werden soll, verwende den „Antrag Luftfunkstelle“.

Aktueller Stand: 8,33 kHz Kanalabstand

Wichtig ist:

  • Handfunkgeräte ersetzen keine eingebaute Pflichtausrüstung. Das heißt: Es gilt noch immer der Paragraph 4(2) der FSAV, nach dem Handfunkgeräte als alleinige Funkstation nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ein ETSO-zugelassenes Gerät zu verwenden und ausschließlich Lufträume beflogen werden, in denen keine Hörbereitschaft vorgeschrieben ist. Für Dreiachs-UL haben die Beauftragten eine entsprechende Liste veröffentlicht.

  • Handfunkgeräte in Luftfahrzeugen erhalten durch die BNetzA grundsätzlich eine Frequenzzuteilung auf eine Luftfahrzeugkennung. Halter von nicht motorgetrieben Luftsportgeräten können bei ihren Beauftragten zu diesem Zweck eine Kennung (D-Nxxx) beantragen.

  • Fülle die erste Seite des Antrages vollständig aus. Wenn Du bisher noch keine Frequenzzuteilung für eine Flugfunk- oder Navigationsanlage beantragt hattest, fülle außerdem die Anlage „Neuantrag“ aus. Kommt zu einer bereits bestehenden Funkausrüstung lediglich ein weiteres (Hand)-Sprechfunkgerät hinzu, so ist ein Änderungsantrag erforderlich (auch wenn keine Funkanlage wegfällt).

  • Unter „Zulassungsnummer(n)“ trage bei Handfunkgeräten „ETSI EN 300676“ ein. Vergewissere Dich jedoch, dass Dein Gerät diese Norm erfüllt. Auf Verlangen der BNetzA musst Du einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Für den Einsatz als Bodenfunkstelle (Rückholer, Verfolger aber auch Reservestationen für INFO) nutze bitte den entsprechenden „Antrag Bodenfunkstelle“. Hier hat die BNetzA die Hinweise und Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages in einer gesonderten Datei zur Verfügung gestellt.
Beachte bitte, dass Du in der Erklärung am Ende des Antrages das Häkchen in dem Feld setzt, in dem Du bestätigt, dass Dein Handfunkgerät die ETSI EN 300676 erfüllt.

Wetter-Info

Ganz entscheidend für einen Start sind immer die aktuellen Wetterbedingungen. Am Startort, unterwegs und am Zielort. Natürlich sollten immer auch die Klimabedingungen für den Rückflug berücksichtigt werden. Einen Überblick gibt das GAFOR-System des Deutschen Wetterdienstes (DWD), dem Wettervorhersagedienst für die allgemeine Luftfahrt. Der unten angezeigte Button führt zur DWD-Seite (eine Direktverlinkung ist leider nicht zulässig). Dort ist aus dem Menüpunkt „Wetter“ die Option „Vorhersagen für Profis“ zu wählen.  In der Rubrik „Luftfahrt“ ist der Link „Fachnutzerseite Luftfahrt“ zu wählen. Unter „Aktuelles Flugwetter“ befindet sich schließlich der Link u. a. zur frei verfügbaren GAFOR-Info.

Außerdem ist ein Link zum Wetter-Lexikon des DWD vorhanden.
Eine gute Sicht ist Voraussetzung der UL-Fliegerei

Neue Frequenzen

Mit der Umstellung der Sprechfunkanlagen auf 8,33 kHz ändern sich einige Frequenzen der Verkehrslandeplätze. Eine Übersicht ist der Information (AIP AIC VFR 02/18 vom 15.03.2018) der Deutschen Flugsicherung zu entnehmen.

AIP AIC VFR 02/18

Neuigkeiten der Verbände

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom DAeC. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS DAEC-News
  • Frohe Ostern! 18. April 2019
    Am Donnerstag besuchte der neue DAeC-Präsident Stefan Klett die Bundesgeschäftsstelle. Zusammen mit dem Team wünscht er frohe Ostern und einen guten, unfallfreien Saisonstart.
  • "Den Entscheidern viel mehr auf dem Schoß sitzen" 17. April 2019
    Mit Stefan Klett hat die DAeC-Delegiertenversammlung am vergangenen Freitag in einer außerordentlichen Sitzung einen erfahrenen und versierten Verbandspolitiker zum neuen Präsidenten gewählt. Wir sprachen mit Stefan Klett über seinen Werdegang und wo er die zentralen Punkte des neuen Amtes sieht.
  • Hubschrauber WM Ballenstedt: Alle ziehen an einem Strang 17. April 2019
    Diese Woche veröffentlicht die FAI in der Wettbewerbsausschreibung „Bulletin 2“ die finalen Details zur Modell-Hubschrauber-Kunstflug WM in Ballenstedt. Wir sprachen mit dem Hauptorganisator der WM und Präsidenten des Modellflugsportverbandes Deutschland (MFSD) Ralf Bäumener.
  • Neues vom Funk 17. April 2019
  • Bremen-Hannover-Lüneburg: Verstärkter Flugbetrieb 16. April 2019
    Im Großraum Bremen-Hannover-Lüneburg verstärkt sich vom 06. bis 24. Mai 2019 der Flugbetrieb, wie die Deutsche Flugsicherung meldet.

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom Aeroclub NRW. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS Aeroclub NRW Infos
  • Interview mit Stefan Klett 18. April 2019
    Interview mit dem neuen DAeC Präsidenten Stefan Klett "DEN ENTSCHEIDERN VIEL MEHR AUF DEM SCHOSS SITZEN" ... so lautet der Kernsatz des Interviews, das der DAeC mit Stefan Klett anlässlich seiner Wahl zum neuen Präsidenten [...] Der Beitrag Interview mit Stefan Klett erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Neuer DAeC-Präsident: Stefan Klett 12. April 2019
    Die Delegierten der außerordentlichen DAeC-Hautpversammlung wählten heute in Friedrichshafen Stefan Klett zum neuen DAeC-Präsidenten. Zwei Kandidaten standen zur Wahl - Klett konnte 84 % der Stimmen für sich gewinnen. Wolfgang Müther, der seit 2013 das [...] Der Beitrag Neuer DAeC-Präsident: Stefan Klett erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Landesleistungsstützpunkt Fallschirmsport Marl eröffnet 11. April 2019
    Am Sonntag, 7. April um 15 Uhr wurde am Standort Marl im sportlich feierlichen Rahmen ein neuer „Landesleistungsstützpunkt Fallschirmsport“ eröffnet. Bundesweit gibt es damit nun insgesamt zwei zentrale Trainingseinrichtungen für den Leistungssport Fallschirmspringen. Neben den [...] Der Beitrag Landesleistungsstützpunkt Fallschirmsport Marl eröffnet erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Versandaktion und Sammelbestellung 5. April 2019
    Der AEROCLUB | NRW e.V. fördert seine Ausbildungsvereine mit einem besonderen Service-Angebot Das Präsidium des AEROCLUB | NRW e. V. hat beschlossen, seine Mitgliedsvereine einmalig mit einem Starterpaket auszustatten; sie erhalten für jeden Segelfluglehrer, der [...] Der Beitrag Versandaktion und Sammelbestellung erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Windenwart und Windenprüfer 5. April 2019
    Aufgrund der Anforderungen wird der AEROCLUB | NRW e.V. ab Herbst 2019 wieder Ausbildungen zu Windenwart (WW) und Windenprüfer (WP) durchführen. Dazu suchen wir Mitstreiter, die entweder bereits die genannten Qualifikationen besitzen oder erwerben wollen. [...] Der Beitrag Windenwart und Windenprüfer erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.