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Aktuelles

Hier sind interessante Informationen rund um die Fliegerei zusammengestellt.

DFS Pilotentag 2019 - Termin vormerken

Der diesjährige VFR-Pilotentag der DFS findet am Samstag, 26. Oktober, in Langen statt.

Anmeldungen zum Pilotentag sind ausschließlich über das DFS-Anmeldeportal voraussichtlich ab 16.09.2019 möglich.

Eine Reihe von Fachreferenten bieten ein großes Themenspektrum: Fluginformationsdienst, Flugberatung und Flugvorbereitung. Alle Gäste erhalten nach jedem Vortrag Gelegenheit Fragen zu stellen. Darüber hinaus können sich die Besucher an den Infoständen mit den Flugexperten austauschen. Auch das DAEC-Luftsportgeräte-Büro wird vor Ort sein und mit seinen Fachkräften für Fragen zur Verfügung stehen.

Hier klicken um zur DFS-Homepage zu gelangen.

Quelle: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Aktuelles zur Transpondernutzung in Deutschland

Nach einer aktuellen Verordnung (10. Juli 2019) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist ein funktionierender Transponder während des Fluges standardmäßig immer – unabhängig vom Luftraum – auf Code 7000 (VFR) zu betreiben, sofern keine anderslautende Anweisung z. B. von der Flugsicherung vorgegeben wird.

Der Originaltext der Verordnung folgt hier:

BRD NfL 1
Bekannmachung üder das selbstständige Schalten des Transponders bei Flügen nach Sichtflugregeln.
Vom 10. Juli 2019 (NfL 1-1687-19)

Aufgrund §16 Absatz 1 Nr. 4 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S.1894), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 30. März 2017 (BGBl. I S.683) geändert worden ist, sowie in Übereinstimmung mit der VO 923/2012 SERA 13001 und 13015 legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur folgendes fest:

1) Verfügt das Luftfahrzeug über einen betriebsfähigen SSR-Transponder, hat der Pilot den Transponder unaufgefordert, das heißt ohne Funkkontakt mit den Flugverkehrsdiensten durchgängig zu betreiben, unabhängig davon, ob sich das Luftfahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Luftraums befindet in dem Sekundärrundsichtradar (SSR) für Zwecke des Flugverkehrsdienstes verwendet wird und bei Flügen nach Sichtflugregeln auf Code 7000 (mit automatischer Höhenübermittlung) zu schalten.

Schöne Sache: der FCS-Vereinsausflug im Mai 2019

Mit kompletter Besetzung auf Rundreise:

  • von Stadtlohn nach Bielefeld, Windelsbleiche
  • nach dem Start in Bielefeld ging es weiter in Richtung Hamm/Lippewiesen
  • von Hamm führte die Tour nach Borkenberge
  • und schließlich von Borkenberge zurück nach Stadtlohn

Alle drei Vereinsflugzeuge nebeneinander in der Luft, das hat schon was! Zweimal Comco C42 und eine Roland Z602 am Himmel: soetwas ist sicher auch hin und wieder bei Passanten auf dem Boden aufgefallen. Immerhin gab es den ganzen Tag klare Sicht.

Älterer Fall, aber immer aktuell: Flugunfall durch Wirbelschleppen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat einen Flugsicherheitsfilm über die Untersuchung eines Flugunfalls veröffentlicht, der durch Wirbelschleppen verursacht wurde. Bei einer Luftfahrtveranstaltung auf dem Flugplatz Backnang-Heiningen kam es 2012 zu einem Flugunfall mit einer Robin DR 400/180. Das DLR-Institut für Flugsystemtechnik wurde von der BFU beauftragt, Nachberechnungen durchzuführen, ob Wirbelschleppen einen Einfluss auf den Flugunfall gehabt haben. Das Video zeigt anschaulich die Zusammenhänge.

Gästeflüge: Aktualisierter Leifaden "Fliegen gegen Entgelt"

Interessant für Gästeflüge:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Revision des Leitfadens „Fliegen gegen Entgelt“ herausgegeben. Jürgen Leukefeld, DAeC-Referent Motorflug hat ihn sich angeschaut und seinen Kommentar auf der DAEC-Web-Seite veröffentlicht.

Hier klicken um zur DAeC-Seite zu wechseln.

DFS-Info Pilot-Update Luftraum "E"

Zur Information der IFR-Piloten in Deutschland hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine für 2018 überarbeitete Version von wichtigen Fakten für das Fliegen im Luftraum ‚E‘ zusammengestellt, die zu beachten sind.

DAEC Jahressportflug 2018

Die Motorflug- und die Ultraleichtflugkommission im AEROCLUB NRW e. V. starten wieder den jährlich Motoflugwettbewerb. Dafür gehen einmotorige Motorflugzeuge, Hubscrauber, Motorsegler und Ultraleichtflugzeue ins Rennen. Der Zeitraum für die Wertungen beginnt am 1. April und endet am 15. Oktober. Details zum Wettbewerb sind dem Rundschreiben des DAEC Nr. 4-2018 zu entnehmen.

NOTAMs

Der Abruf von NOTAMs (Noices to Airmen) ist auf der Seite der Deutschen Flugsicherung (DFS) gut gelöst. Dort gibt es NOTAMs und auch das VR eBulletin mit deren Darstellung auf einer Karte. Allerdings ist eine (kostenlose!) Anmeldung mit Benutzernamen und Mailadresse erforderlich.

In diesem Jahr sind NOTAMs wegen der vielen Umstellungen von Bodenfrequenzen auf das 8,33 kHz-Raster besonders wichtig. Im Laufe des Jahres werden sich noch einige Platzfrequenzen ändern. Die gedruckte ICAO-Karte enthält somit Platzfrequenzen, die später im Jahr nicht mehr gelten. Piloten müssen sich demzufolge in 2018 besonderes mit den NOTAMs beschäftigen.

NOTAMS abrufen ist wirklich einfach ...

Luftraumänderungen

Wie bereits seit längerem angekündigt, gibt es Änderungen der Luftraumstruktur zum 29. März 2018. Der DAEC hat hierzu eine Präsentation der Deutschen Flugsicherung (DFS) herausgegeben, der die wichtigsten Details zu entnehmen sind.

Downloadgröße: ca. 4,5 Mb.
Es hat sich in der Luftraumstruktur einiges geändert ...

Funkfrequenzen 8,33 kHz - Handfunkgeräte

Jedes am Flugfunk teilnehmende Funkgerät muss seit dem 1. Januar 2018 – mit Ausnahme von Bodenfunkstellen der Flugsicherungsdienste – den neuen Kanalabstand von 8,33 kHz rasten können. Bei der Anmeldung von Handfunkgeräten bei der BNetzA ist Folgendes zu beachten:

Die BNetzA (Bundesnetzagentur) stellt auf ihrer Seite neben dem Text der Neuregelung die entsprechenden Formulare zur Verfügung.

Wenn Dein Funkgerät in einem Luftfahrzeug eingesetzt werden soll, verwende den „Antrag Luftfunkstelle“.

Aktueller Stand: 8,33 kHz Kanalabstand

Wichtig ist:

  • Handfunkgeräte ersetzen keine eingebaute Pflichtausrüstung. Das heißt: Es gilt noch immer der Paragraph 4(2) der FSAV, nach dem Handfunkgeräte als alleinige Funkstation nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ein ETSO-zugelassenes Gerät zu verwenden und ausschließlich Lufträume beflogen werden, in denen keine Hörbereitschaft vorgeschrieben ist. Für Dreiachs-UL haben die Beauftragten eine entsprechende Liste veröffentlicht.

  • Handfunkgeräte in Luftfahrzeugen erhalten durch die BNetzA grundsätzlich eine Frequenzzuteilung auf eine Luftfahrzeugkennung. Halter von nicht motorgetrieben Luftsportgeräten können bei ihren Beauftragten zu diesem Zweck eine Kennung (D-Nxxx) beantragen.

  • Fülle die erste Seite des Antrages vollständig aus. Wenn Du bisher noch keine Frequenzzuteilung für eine Flugfunk- oder Navigationsanlage beantragt hattest, fülle außerdem die Anlage „Neuantrag“ aus. Kommt zu einer bereits bestehenden Funkausrüstung lediglich ein weiteres (Hand)-Sprechfunkgerät hinzu, so ist ein Änderungsantrag erforderlich (auch wenn keine Funkanlage wegfällt).

  • Unter „Zulassungsnummer(n)“ trage bei Handfunkgeräten „ETSI EN 300676“ ein. Vergewissere Dich jedoch, dass Dein Gerät diese Norm erfüllt. Auf Verlangen der BNetzA musst Du einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Für den Einsatz als Bodenfunkstelle (Rückholer, Verfolger aber auch Reservestationen für INFO) nutze bitte den entsprechenden „Antrag Bodenfunkstelle“. Hier hat die BNetzA die Hinweise und Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages in einer gesonderten Datei zur Verfügung gestellt.
Beachte bitte, dass Du in der Erklärung am Ende des Antrages das Häkchen in dem Feld setzt, in dem Du bestätigt, dass Dein Handfunkgerät die ETSI EN 300676 erfüllt.

Wetter-Info

Ganz entscheidend für einen Start sind immer die aktuellen Wetterbedingungen. Am Startort, unterwegs und am Zielort. Natürlich sollten immer auch die Klimabedingungen für den Rückflug berücksichtigt werden. Einen Überblick gibt das GAFOR-System des Deutschen Wetterdienstes (DWD), dem Wettervorhersagedienst für die allgemeine Luftfahrt. Der unten angezeigte Button führt zur DWD-Seite (eine Direktverlinkung ist leider nicht zulässig). Dort ist aus dem Menüpunkt „Wetter“ die Option „Vorhersagen für Profis“ zu wählen.  In der Rubrik „Luftfahrt“ ist der Link „Fachnutzerseite Luftfahrt“ zu wählen. Unter „Aktuelles Flugwetter“ befindet sich schließlich der Link u. a. zur frei verfügbaren GAFOR-Info.

Außerdem ist ein Link zum Wetter-Lexikon des DWD vorhanden.
Eine gute Sicht ist Voraussetzung der UL-Fliegerei

Neue Frequenzen

Mit der Umstellung der Sprechfunkanlagen auf 8,33 kHz ändern sich einige Frequenzen der Verkehrslandeplätze. Eine Übersicht ist der Information (AIP AIC VFR 02/18 vom 15.03.2018) der Deutschen Flugsicherung zu entnehmen.

AIP AIC VFR 02/18

Neuigkeiten der Verbände

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom DAeC. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS DAEC-News
  • Freiflug-Weltmeisterschaft 2019 18. Oktober 2019
    Vom 17.-22. Oktober wird in Lost Hills / Kalifornien die Freiflug-Weltmeisterschaft ausgetragen.
  • Stärkung der Demokratie im DAeC 17. Oktober 2019
    In der Sitzung der PräsidentInnen der Multiluftsportverbände (Landesverbände) am 12.10.19. wurde über die stärkere Einbindung der Bundeskommissionen (BuKos) in die Vorstandsarbeit des DAeC diskutiert.
  • Bericht zum 10. Riegsee-Cup 2019 15. Oktober 2019
    Man muss Termine schon Monate, wenn nicht schon ein Jahr im Voraus planen. Und das hat einfach hingehauen, für den 10. Riegsee-Cup beim MFV Werdenfels. Ein Sommerwetter im Oktober, bis zu 25°C und kein Wind. Ideal für Wasserflug.
  • Segelflug: Termine für deutsche Meisterschaften bestätigt 14. Oktober 2019
    Die Termine für die kommenden Deutschen Meisterschaften der Frauen und der Junioren wurden heute von der Bundeskommission Segelflug bestätigt.
  • Segelfliegen: Quali für DM 2021 im Überblick 14. Oktober 2019
    Die Qualifikationsmeisterschaften Club-. Standard- und 15m-Klasse für die Deutschen Meisterschaften im Segelfliegen 2021 im Überblick.

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom Aeroclub NRW. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS Aeroclub NRW Infos
  • Bewerbungsfrist 15.11.19: Bundeswehr unterstützt Flugplatzfeste 2020 18. Oktober 2019
    Die Bundeswehr will auch im nächsten Jahr Veranstaltungen von Luftsportvereinen unterstützen. Die Bewerbungen für Bundeswehrunterstützung im Jahr 2020 müssen bis Freitag, 15. November 2019 in der DAeC Bundesgeschäftsstelle in Braunschweig eingegangen sein. Der zuständige Verbindungsmajor [...] Der Beitrag Bewerbungsfrist 15.11.19: Bundeswehr unterstützt Flugplatzfeste 2020 erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Sachstand Fallschirmprüfungen Winter 2019/2020 14. Oktober 2019
    Seit der Veröffentlichung der NfL 2-298-16 stellte sich die Frage des Versicherungsschutzes für der Fallschirmpacker des AEROCLUB I NRW. Nach diversen Gesprächen mit den Herstellern und der Versicherung wurde folgendes vereinbart. Die Packlizenzen sind bis [...] Der Beitrag Sachstand Fallschirmprüfungen Winter 2019/2020 erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Präsidiumssitzung am Flughafen Essen-Mülheim 11. Oktober 2019
    Den Flughafen Essen-Mülheim hat das Präsidium des AEROCLUB | NRW e. V. bewusst als Tagungsort gewählt, um den beheimateten Vereinen vor Ort und der WDL persönlich auszusprechen, dass der Landesverband des organisierten Luftsports in Nordrhein-Westfalen sich [...] Der Beitrag Präsidiumssitzung am Flughafen Essen-Mülheim erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Einladung zum Fallschirmspringertag NRW 2019 8. Oktober 2019
    Der diesjährige Fallschirmspringertag des AEROCLUB | NRW findet amSonntag, 24. November 2019 um 10:00 Uhr in der Stadthalle in Kamen, Rathausplatz 2 –4, statt. Sofern sich Vereinsvorsitzende vertreten lassen, sind die Vertretungen nur durch Mitglieder [...] Der Beitrag Einladung zum Fallschirmspringertag NRW 2019 erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Einladung zur Modellfliegertagung NRW 2019 8. Oktober 2019
    Die Modellflugkommission NRW lädt alle Modellflieger und Interessenten ein zur Modellfliegertagung NRW 2019. Die diesjährige Modellfliegertagung NRW findet am Sonntag, dem 24. November 2019 in Verbindung mit dem Verbandstag des Aeroclub | NRW e.V., in [...] Der Beitrag Einladung zur Modellfliegertagung NRW 2019 erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.