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Aktuelles

Hier sind interessante Informationen rund um die Fliegerei zusammengestellt.

Covid-19: Handlungsempfehlung für den organisierten Luftsport in NRW

Die Auswirkungen des Coronavirus gehen auch am Luftsport nicht spurlos vorüber. Auf der Webseite des Aero-Club NRW gibt es weitergehende Informationen rund um die aktuelle Situation und Handlungsempfehlungen.

Aero-Club-NRW-Webseite aufrufen.

Fristverlängerung: Lizenzen, Berechtigungen und Prüfungen für Ultraleichtflug

Abgestimmte Verfahren der beauftragten Verbände angesichts der Corona-Pandemie:

  • Lehrberechtigungen, die ablaufen, weil keine Fortbildung vorgelegt oder keine Befähigungsüberprüfung durchgeführt werden kann, werden pauschal bis zum 31.12.2020 verlängert.

  • Assistentenberechtigungen, die ablaufen, weil keine Ausbildung  durchgeführt werden kann, werden pauschal bis zum 31.12.2020 verlängert.

  • Theoretische Prüfungen: Alle theoretischen Prüfungen zum Erwerb der Lizenz die nach 36 Monaten abgelaufen, werden pauschal bis zum 31.12.2020 verlängert

  • Vorgenannte 3 Punkte gelten bei Ablauf ab dem 15.03.2020.

  • Medical: Gemäß Allgemeinverfügung des Luftfahrt-Bundesamtes über die Verlängerung der Gültigkeit von Berechtigungen, Zertifikaten und Eintragungen gemäß Art. 71 Abs. 1 der Verordnung (EU) 2018/1139 angesichts der Corona-Pandemie:

  • Für Tauglichkeitszeugnisse, die der Aufsicht des Luftfahrt-Bundesamtes unterliegen, gilt: Die Gültigkeit von Tauglichkeitszeugnissen Klasse 1, Klasse 2 und LAPL nach Anhang IV der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011, deren Gültigkeitsdauer zwischen dem 31.03.2020 und dem 31.07.2020 endet, wird über das jeweilige Ablaufdatum hinaus um 4 Monate verlängert, sofern keine Einschränkungen (mit Ausnahme der Auflagen VML, VNL und VDL) bestehen.

  • Gültigkeit der Lizenzen: Weiterhin gemäß § 45 der Verordnung über Luftfahrtpersonal (LuftPersV). Befähigungsüberprüfungen werden bis auf weiteres nicht durchgeführt.

  • Passagierberechtigungen: bleibt gemäß LuftPersV § 45a

  • Schleppberechtigungen: bleibt gemäß LuftPersV § 84 (5)

  • Jahresnachprüfungen an UL: Können nach Ablauf bis auf weiteres ausgesetzt werden. Es darf jedoch erst wieder betrieben werden, wenn der Prüfer Klasse 5 das UL zur Nachprüfung abnimmt. Es ist keine Fristverlängerung möglich.

Quelle: DAEC e. V.

Eine globale Übersicht (Coronavirus COVID-19 Global Cases) der Johns Hopkins University zur Lage gib es hier: Globalview.

Ein Szenario zur Ausbreitung des Virus hat die Washington Post in anschaulichen Animationen dargestellt: Zur Animation der Washington Post.

Coronavirus

31. Deutsche UL-Meisterschaft in Rheine-Eschendorf - Abgesagt!

In der Zeit vom 21.05.2020 bis 24.05.2020 sollte in Rheine-Eschendorf (EDXE) die 31. Deutsche UL-Meisterschaft stattfinden. Die Veranstaltung ist aufgrund der Corona-Virus-Situation abgesagt worden.

Einzelheiten stehen auf der offiziellen Webseite zur Verfügung: UL-DM 2020

TMZ Hörbereitschaft ab Ende März 2020

Eine neue Regelung für Flüge durch Gebiete mit festgelegter Transponderpflicht tritt ab dem 26. März 2020 in Kraft. Diese Regelung beinhaltet auch die Hörbereitschaft für alle TMZs. Einzige Ausnahme: Egelsbach.

Weitere Details sind der DFS-Bekanntmachung zu entnehmen, die hier als Download zur Verfügung steht.

Aktuelle 8,33 KHz Frequenz-Liste der DFS, Stand 28.02.2019.

Zur DFS-Seite

Luftraumänderungen in Deutschland 2020

Auf den neuen ICAO-Karten sind geänderte Lufträume in Berlin (ab 04. November 2020), Leipzig, Dresden, Nürnberg, Frankfurt und München zu finden. Neu in Berlin und Leipzig sind HX-Bereiche im Luftraum C. Diese werden nur anflugseitig aktiviert, auf der Abflugseite großteils deaktiviert. Das erfolgt automatisch in Abhängigkeit der Betriebspiste.

Der aktuelle Luftraumstatus wird über eine ATIS-Frequenz ausgestrahlt oder über FIS bekannt gegeben. Es ist ständige Hörbereitschaft erforderlich. Wird ein Luftraum wieder aktiviert, ist dieser innerhalb von zehn Minuten zu verlassen. Die bisherige freiwillige Hörbereitschaft in den TMZ-Lufträumen soll ab Ende März verpflichtend werden. Die genaue Ausgestaltung der Verpflichtung liegt aber noch nicht vor.

Einfach "kurz" mit einer C 42 nach Toege

Zwei FCS-Mitglieder haben sich kurzentschlossen auf den Weg nach Toege in den Niederlanden gemacht.

Was sie nicht bemerkten: ein Spotter hat den Vereinsflieger im Video festgehalten.

Aktuelles zur Transpondernutzung in Deutschland

Nach einer aktuellen Verordnung (10. Juli 2019) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist ein funktionierender Transponder während des Fluges standardmäßig immer – unabhängig vom Luftraum – auf Code 7000 (VFR) zu betreiben, sofern keine anderslautende Anweisung z. B. von der Flugsicherung vorgegeben wird.

Der Originaltext der Verordnung folgt hier:

BRD NfL 1
Bekannmachung üder das selbstständige Schalten des Transponders bei Flügen nach Sichtflugregeln.
Vom 10. Juli 2019 (NfL 1-1687-19)

Aufgrund §16 Absatz 1 Nr. 4 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S.1894), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 30. März 2017 (BGBl. I S.683) geändert worden ist, sowie in Übereinstimmung mit der VO 923/2012 SERA 13001 und 13015 legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur folgendes fest:

1) Verfügt das Luftfahrzeug über einen betriebsfähigen SSR-Transponder, hat der Pilot den Transponder unaufgefordert, das heißt ohne Funkkontakt mit den Flugverkehrsdiensten durchgängig zu betreiben, unabhängig davon, ob sich das Luftfahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Luftraums befindet in dem Sekundärrundsichtradar (SSR) für Zwecke des Flugverkehrsdienstes verwendet wird und bei Flügen nach Sichtflugregeln auf Code 7000 (mit automatischer Höhenübermittlung) zu schalten.

Schöne Sache: der FCS-Vereinsausflug im Mai 2019

Mit kompletter Besetzung auf Rundreise:

  • von Stadtlohn nach Bielefeld, Windelsbleiche
  • nach dem Start in Bielefeld ging es weiter in Richtung Hamm/Lippewiesen
  • von Hamm führte die Tour nach Borkenberge
  • und schließlich von Borkenberge zurück nach Stadtlohn

Alle drei Vereinsflugzeuge nebeneinander in der Luft, das hat schon was! Zweimal Comco C42 und eine Roland Z602 am Himmel: soetwas ist sicher auch hin und wieder bei Passanten auf dem Boden aufgefallen. Immerhin gab es den ganzen Tag klare Sicht.

DFS-Info Pilot-Update Luftraum "E"

Zur Information der IFR-Piloten in Deutschland hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine für 2019 überarbeitete Version von wichtigen Fakten für das Fliegen im Luftraum ‚E‘ zusammengestellt, die zu beachten sind.

Älterer Fall, aber immer aktuell: Flugunfall durch Wirbelschleppen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat einen Flugsicherheitsfilm über die Untersuchung eines Flugunfalls veröffentlicht, der durch Wirbelschleppen verursacht wurde. Bei einer Luftfahrtveranstaltung auf dem Flugplatz Backnang-Heiningen kam es 2012 zu einem Flugunfall mit einer Robin DR 400/180. Das DLR-Institut für Flugsystemtechnik wurde von der BFU beauftragt, Nachberechnungen durchzuführen, ob Wirbelschleppen einen Einfluss auf den Flugunfall gehabt haben. Das Video zeigt anschaulich die Zusammenhänge.

Gästeflüge: Aktualisierter Leifaden "Fliegen gegen Entgelt"

Interessant für Gästeflüge:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Revision des Leitfadens „Fliegen gegen Entgelt“ herausgegeben. Jürgen Leukefeld, DAeC-Referent Motorflug hat ihn sich angeschaut und seinen Kommentar auf der DAEC-Web-Seite veröffentlicht.

Hier klicken um zur DAeC-Seite zu wechseln.

NOTAMs

Der Abruf von NOTAMs (Noices to Airmen) ist auf der Seite der Deutschen Flugsicherung (DFS) gut gelöst. Dort gibt es NOTAMs und auch das VR eBulletin mit deren Darstellung auf einer Karte. Allerdings ist eine (kostenlose!) Anmeldung mit Benutzernamen und Mailadresse erforderlich.

NOTAMS abrufen ist wirklich einfach ...

Funkfrequenzen 8,33 kHz - Handfunkgeräte

Jedes am Flugfunk teilnehmende Funkgerät muss seit dem 1. Januar 2018 – mit Ausnahme von Bodenfunkstellen der Flugsicherungsdienste – den neuen Kanalabstand von 8,33 kHz rasten können. Bei der Anmeldung von Handfunkgeräten bei der BNetzA ist Folgendes zu beachten:

Die BNetzA (Bundesnetzagentur) stellt auf ihrer Seite neben dem Text der Neuregelung die entsprechenden Formulare zur Verfügung.

Wenn Dein Funkgerät in einem Luftfahrzeug eingesetzt werden soll, verwende den „Antrag Luftfunkstelle“.

Aktueller Stand: 8,33 kHz Kanalabstand

Wichtig ist:

  • Handfunkgeräte ersetzen keine eingebaute Pflichtausrüstung. Das heißt: Es gilt noch immer der Paragraph 4(2) der FSAV, nach dem Handfunkgeräte als alleinige Funkstation nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ein ETSO-zugelassenes Gerät zu verwenden und ausschließlich Lufträume beflogen werden, in denen keine Hörbereitschaft vorgeschrieben ist. Für Dreiachs-UL haben die Beauftragten eine entsprechende Liste veröffentlicht.

  • Handfunkgeräte in Luftfahrzeugen erhalten durch die BNetzA grundsätzlich eine Frequenzzuteilung auf eine Luftfahrzeugkennung. Halter von nicht motorgetrieben Luftsportgeräten können bei ihren Beauftragten zu diesem Zweck eine Kennung (D-Nxxx) beantragen.

  • Fülle die erste Seite des Antrages vollständig aus. Wenn Du bisher noch keine Frequenzzuteilung für eine Flugfunk- oder Navigationsanlage beantragt hattest, fülle außerdem die Anlage „Neuantrag“ aus. Kommt zu einer bereits bestehenden Funkausrüstung lediglich ein weiteres (Hand)-Sprechfunkgerät hinzu, so ist ein Änderungsantrag erforderlich (auch wenn keine Funkanlage wegfällt).

  • Unter „Zulassungsnummer(n)“ trage bei Handfunkgeräten „ETSI EN 300676“ ein. Vergewissere Dich jedoch, dass Dein Gerät diese Norm erfüllt. Auf Verlangen der BNetzA musst Du einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Für den Einsatz als Bodenfunkstelle (Rückholer, Verfolger aber auch Reservestationen für INFO) nutze bitte den entsprechenden „Antrag Bodenfunkstelle“. Hier hat die BNetzA die Hinweise und Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages in einer gesonderten Datei zur Verfügung gestellt.
Beachte bitte, dass Du in der Erklärung am Ende des Antrages das Häkchen in dem Feld setzt, in dem Du bestätigt, dass Dein Handfunkgerät die ETSI EN 300676 erfüllt.

Wetter-Info

Ganz entscheidend für einen Start sind immer die aktuellen Wetterbedingungen. Am Startort, unterwegs und am Zielort. Natürlich sollten immer auch die Klimabedingungen für den Rückflug berücksichtigt werden. Einen Überblick gibt das GAFOR-System des Deutschen Wetterdienstes (DWD), dem Wettervorhersagedienst für die allgemeine Luftfahrt. Der unten angezeigte Button führt zur DWD-Seite (eine Direktverlinkung ist leider nicht zulässig). Dort ist aus dem Menüpunkt „Wetter“ die Option „Vorhersagen für Profis“ zu wählen.  In der Rubrik „Luftfahrt“ ist der Link „Fachnutzerseite Luftfahrt“ zu wählen. Unter „Aktuelles Flugwetter“ befindet sich schließlich der Link u. a. zur frei verfügbaren GAFOR-Info.

Außerdem ist ein Link zum Wetter-Lexikon des DWD vorhanden.
Eine gute Sicht ist Voraussetzung der UL-Fliegerei

Neue Frequenzen

Mit der Umstellung der Sprechfunkanlagen auf 8,33 kHz ändern sich einige Frequenzen der Verkehrslandeplätze. Eine Übersicht ist der Information (AIP AIC VFR 02/18 vom 15.03.2018) der Deutschen Flugsicherung zu entnehmen.

AIP AIC VFR 02/18

Neuigkeiten der Verbände

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom DAeC. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS DAEC-News
  • Die Zukunft der Vereine - Bericht im Morgenmagazin 30. März 2020
    Die Corona-Krise hat auch fatale Folgen für die gemeinnützigen Sportvereine. Das gilt nicht nur für den Spitzensport sondern ebenso für den Breitensport.
  • ZÜP: DAeC appelliert an den Bundespräsidenten 30. März 2020
    Die Verschärfung der ZÜP scheint unausweichlich. Auch der Bundesrat hat inzwischen zugestimmt. Die letzte Instanz ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der das Gesetz unterschreiben muss, bevor es endgültig rechtskräftig wird. DAeC-Präsident Stefan Klett fordert den Bundespräsidenten in einem Brief auf, seine Unteschrift zu verweigern.
  • ED-R Skysails verlängert 30. März 2020
    Das Projekt Projekt "SkySails" und damit auch die zugehörige ED-R wurde bis zum 31.12.2020 verlängert. Durch die NfL 1-1894-20 wurde die Verlängerung am 24. März amtlich.
  • Fristverlängerung von Lizenzen: Länder ziehen nach 30. März 2020
    Das Luftfahrtbundesamt und die Landesluftfahrtbehörden handeln im Angesicht der Corona-Krise zügig, damit sichergestellt ist, dass auch Luftsportler in den nächsten Monaten nicht um ihre Lizenzen bangen müssen, solange der Flugbetrieb weiter ausgesetzt ist.
  • Fristenverlängerung für UL-Piloten und Fallschirmspringer 25. März 2020
    Das Luftsportgeräte-Büro hat in Abstimmung mit den anderen beauftragten Verbänden, dem Deutschen Ultraleichtflugverband und Deutschen Fallschirmsportverband, Fristenverlängerungen bekanntgegeben. Zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus sind die Veranstaltungen abgesagt und der Flugbetrieb nahezu überall eingestellt, Piloten und Springer können deshalb die notwendigen Nachweise nicht erbringen.

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom Aeroclub NRW. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS Aeroclub NRW Infos
  • Sportbetrieb auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen 30. März 2020
    Liebe Fliegerkameradinnen und Fliegerkameraden, aus gegebenem Anlass appelliere ich an dieser Stelle nochmals die Erlasse des MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) vom 15. und 17.März sowie deren Fortschreibung zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen jederzeit [...] Der Beitrag Sportbetrieb auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Allgemeinverfügung zur Verlägerung der Gültigkeiten von Lizenzen 26. März 2020
    Nach dem LBA folgen nun auch die Landesluftfahrtbehörden und das Luftsportgerätebüro bei den Ausnahmen für Verlängerungen: https://www.daec.de/luftsportgeraete-buero/ul-ausbildunglizenzen/themen-und-informationen/coronavirus-ausnahmeregelungen/ Hier gibt es die Allgemeinverfügung für den Bereich Münster: https://www.bezreg-muenster.de/zentralablage/dokumente/luftverkehr/luftfahrtpersonal/allgemeines/Allgemeinverfuegung_dez26.pdf Hier der Link zum Bereich Düsseldorf: http://www.brd.nrw.de/wirueberuns/Amtsblatt/2020/Amtsblatt-Nr-141.pdf Der Beitrag Allgemeinverfügung zur Verlägerung der Gültigkeiten von Lizenzen erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Filmtipp: „The Flying Fräulein aus Essen, Thea Rasche“ 26. März 2020
    Die WDR-Dokumentation "The Flying Fräulein" aus Essen - Die Abenteuer der Thea Rasche ist das Porträt einer Frau - der ersten deutschen Kunstpilotin. Heute, 26.3.20 auf phoenix 19:15 - 20 Uhr Spektakuläre Flugbilder und zum [...] Der Beitrag Filmtipp: „The Flying Fräulein aus Essen, Thea Rasche“ erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Luftraumdaten Deutschland 26. März 2020
    Die Bundeskommission Segelflug erstellt die aktuellen Luftraumdaten anhand veröffentlichter Unterlagen und stellt sie hier kostenfrei zur Verfügung. Die Luftraumdaten stehen hier als Format "OpenAir" kostenlos zur Verfügung. Der Beitrag Luftraumdaten Deutschland erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Meldepunkt 26. März 2020
    Der aktuelle Newsletter des Bundesausschusses Unterer Luftraum (BAUL) "Der Meldepunkt" hat folgende Schwerpunktthemen: Luftraum 2020TMZ-HörbereitschaftKollisionsvermeidungDer BAULNeue HX-Regeln im LuftraumU-Space - DrohnenluftraumNews https://www.flipsnack.com/baul1/daec-meldepunkt-01-2020/full-view.html Der Beitrag Meldepunkt erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.