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Aktuelles

Hier sind interessante Informationen rund um die Fliegerei zusammengestellt.

Covid-19 und Luftsport in Deutschland

Aktualisierung 07.11.2020

Das Land NRW hat die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) vom 30. Oktober 2020 und gültig ab 2.11.2020 online gestellt.

Link zur Verordnung: land nrw CoronaSchVO

Der Aeroclub-NRW e. V. hat auf seiner Webseite eine entsprechende Kommentierung dazu veröffentlicht.

Webseite des Aeroclub-NRW e. V..

Link zum Kommentar: Kommentierung-CoronaSchVO.pdf

DFS-Pilotentag 2020

Auch der Pilotentag der DFS ist derzeit coronabedingt nicht in Form einer Präsenzveranstaltung durchführbar. Die DFS hat deswegen einen YouTube-Kanal eingerichtet, in dem einige Video-Tutorials zur Verfügung stehen. Der DFS-YouTube-Kanal steht ab dem 07.11.2020 bis Ende 2020 zur Verfügung.

Für den Zugang gibt es zwei Möglichkeiten: entweder direkt auf YouTube unter „DFS-Pilotentag Tutorials 2020“ oder auf der DFS-Homepage im Kundenbereich VFR.

Mit dieser Ersatzvariante beabsichtigt die DFS jedoch nicht auch zukünftige Pilotentage in der DFS-Unternehmenszentrale zu ergänzen oder zu ersetzen. Das Unternehmen betont, der Schwerpunkt hierbei liege neben der Informationsverbreitung weiterhin auf den persönlichen Kontakten mit den VFR-Piloten/Innen.

Fragen hierzu können per Mail direkt an die DFS gerichtet werden: pilotentag@dfs.de

TMZ Hörbereitschaft ab Ende März 2020

Eine neue Regelung für Flüge durch Gebiete mit festgelegter Transponderpflicht ist seit dem 26. März 2020 in Kraft. Diese Regelung beinhaltet auch die Hörbereitschaft für alle TMZs. Einzige Ausnahme: Egelsbach.

Weitere Details sind der DFS-Bekanntmachung zu entnehmen, die hier zur Verfügung steht.

Einfach "kurz" mit einer C 42 nach Toege

Zwei FCS-Mitglieder haben sich kurzentschlossen auf den Weg nach Toege in den Niederlanden gemacht.

Was sie nicht bemerkten: ein Spotter hat den Vereinsflieger im Video festgehalten.

Transpondernutzung in Deutschland

Nach einer Verordnung (10. Juli 2019) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist ein funktionierender Transponder während des Fluges standardmäßig immer – unabhängig vom Luftraum – auf Code 7000 (VFR) zu betreiben, sofern keine anderslautende Anweisung z. B. von der Flugsicherung vorgegeben wird.

Der Originaltext der Verordnung folgt hier:

BRD NfL 1
Bekannmachung üder das selbstständige Schalten des Transponders bei Flügen nach Sichtflugregeln.
Vom 10. Juli 2019 (NfL 1-1687-19)

Aufgrund §16 Absatz 1 Nr. 4 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S.1894), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 30. März 2017 (BGBl. I S.683) geändert worden ist, sowie in Übereinstimmung mit der VO 923/2012 SERA 13001 und 13015 legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur folgendes fest:

1) Verfügt das Luftfahrzeug über einen betriebsfähigen SSR-Transponder, hat der Pilot den Transponder unaufgefordert, das heißt ohne Funkkontakt mit den Flugverkehrsdiensten durchgängig zu betreiben, unabhängig davon, ob sich das Luftfahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Luftraums befindet in dem Sekundärrundsichtradar (SSR) für Zwecke des Flugverkehrsdienstes verwendet wird und bei Flügen nach Sichtflugregeln auf Code 7000 (mit automatischer Höhenübermittlung) zu schalten.

Schöne Sache: der FCS-Vereinsausflug im Mai 2019

Mit kompletter Besetzung auf Rundreise:

  • von Stadtlohn nach Bielefeld, Windelsbleiche
  • nach dem Start in Bielefeld ging es weiter in Richtung Hamm/Lippewiesen
  • von Hamm führte die Tour nach Borkenberge
  • und schließlich von Borkenberge zurück nach Stadtlohn

Alle drei Vereinsflugzeuge nebeneinander in der Luft, das hat schon was! Zweimal Comco C42 und eine Roland Z602 am Himmel: soetwas ist sicher auch hin und wieder bei Passanten auf dem Boden aufgefallen. Immerhin gab es den ganzen Tag klare Sicht.

Älterer Fall, aber immer aktuell: Flugunfall durch Wirbelschleppen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat einen Flugsicherheitsfilm über die Untersuchung eines Flugunfalls veröffentlicht, der durch Wirbelschleppen verursacht wurde. Bei einer Luftfahrtveranstaltung auf dem Flugplatz Backnang-Heiningen kam es 2012 zu einem Flugunfall mit einer Robin DR 400/180. Das DLR-Institut für Flugsystemtechnik wurde von der BFU beauftragt, Nachberechnungen durchzuführen, ob Wirbelschleppen einen Einfluss auf den Flugunfall gehabt haben. Das Video zeigt anschaulich die Zusammenhänge.

Gästeflüge: Aktualisierter Leifaden "Fliegen gegen Entgelt"

Interessant für Gästeflüge:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Revision des Leitfadens „Fliegen gegen Entgelt“ herausgegeben. Jürgen Leukefeld, DAeC-Referent Motorflug hat ihn sich angeschaut und seinen Kommentar auf der DAEC-Web-Seite veröffentlicht.

Hier klicken um zur DAeC-Seite zu wechseln.

NOTAMs

Der Abruf von NOTAMs (Noices to Airmen) ist auf der Seite der Deutschen Flugsicherung (DFS) gut gelöst. Dort gibt es NOTAMs und auch das VR eBulletin mit deren Darstellung auf einer Karte. Allerdings ist eine (kostenlose!) Anmeldung mit Benutzernamen und Mailadresse erforderlich.

Funkfrequenzen 8,33 kHz - Handfunkgeräte

Jedes am Flugfunk teilnehmende Funkgerät muss seit dem 1. Januar 2018 – mit Ausnahme von Bodenfunkstellen der Flugsicherungsdienste – den neuen Kanalabstand von 8,33 kHz rasten können. Bei der Anmeldung von Handfunkgeräten bei der BNetzA ist Folgendes zu beachten:

Die BNetzA (Bundesnetzagentur) stellt auf ihrer Seite neben dem Text der Neuregelung die entsprechenden Formulare zur Verfügung.

Wenn Dein Funkgerät in einem Luftfahrzeug eingesetzt werden soll, verwende den „Antrag Luftfunkstelle“.

Aktueller Stand: 8,33 kHz Kanalabstand

Wichtig ist:

  • Handfunkgeräte ersetzen keine eingebaute Pflichtausrüstung. Das heißt: Es gilt noch immer der Paragraph 4(2) der FSAV, nach dem Handfunkgeräte als alleinige Funkstation nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ein ETSO-zugelassenes Gerät zu verwenden und ausschließlich Lufträume beflogen werden, in denen keine Hörbereitschaft vorgeschrieben ist. Für Dreiachs-UL haben die Beauftragten eine entsprechende Liste veröffentlicht.

  • Handfunkgeräte in Luftfahrzeugen erhalten durch die BNetzA grundsätzlich eine Frequenzzuteilung auf eine Luftfahrzeugkennung. Halter von nicht motorgetrieben Luftsportgeräten können bei ihren Beauftragten zu diesem Zweck eine Kennung (D-Nxxx) beantragen.

  • Fülle die erste Seite des Antrages vollständig aus. Wenn Du bisher noch keine Frequenzzuteilung für eine Flugfunk- oder Navigationsanlage beantragt hattest, fülle außerdem die Anlage „Neuantrag“ aus. Kommt zu einer bereits bestehenden Funkausrüstung lediglich ein weiteres (Hand)-Sprechfunkgerät hinzu, so ist ein Änderungsantrag erforderlich (auch wenn keine Funkanlage wegfällt).

  • Unter „Zulassungsnummer(n)“ trage bei Handfunkgeräten „ETSI EN 300676“ ein. Vergewissere Dich jedoch, dass Dein Gerät diese Norm erfüllt. Auf Verlangen der BNetzA musst Du einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Für den Einsatz als Bodenfunkstelle (Rückholer, Verfolger aber auch Reservestationen für INFO) nutze bitte den entsprechenden „Antrag Bodenfunkstelle“. Hier hat die BNetzA die Hinweise und Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages in einer gesonderten Datei zur Verfügung gestellt.
Beachte bitte, dass Du in der Erklärung am Ende des Antrages das Häkchen in dem Feld setzt, in dem Du bestätigt, dass Dein Handfunkgerät die ETSI EN 300676 erfüllt.

Wetter-Info

Ganz entscheidend für einen Start sind immer die aktuellen Wetterbedingungen. Am Startort, unterwegs und am Zielort. Natürlich sollten immer auch die Klimabedingungen für den Rückflug berücksichtigt werden. Einen Überblick gibt das GAFOR-System des Deutschen Wetterdienstes (DWD), dem Wettervorhersagedienst für die allgemeine Luftfahrt. Der unten angezeigte Button führt zur DWD-Seite (eine Direktverlinkung ist leider nicht zulässig). Dort ist aus dem Menüpunkt „Wetter“ die Option „Vorhersagen für Profis“ zu wählen.  In der Rubrik „Luftfahrt“ ist der Link „Fachnutzerseite Luftfahrt“ zu wählen. Unter „Aktuelles Flugwetter“ befindet sich schließlich der Link u. a. zur frei verfügbaren GAFOR-Info.

Außerdem ist ein Link zum Wetter-Lexikon des DWD vorhanden.
Eine gute Sicht ist Voraussetzung der UL-Fliegerei

Neuigkeiten der Verbände

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom DAeC. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS DAEC-News
  • AIP IFR rund um die Uhr kostenlos verfügbar 24. November 2020
    Seit Dienstag, 17. November, ist das Luftfahrthandbuch (IFR) incl SUPs und AICs, sowie Links zu den VFR SUPs und AICs, im neuen AIS-Portal verlinkt. Damit ist die komplette AIP IFR rund um die Uhr, kostenlos und ohne vorherige Registrierung verfügbar, wie die Deutsche Flugsicherung informiert.
  • European Glider Union mit neuer Webseite 23. November 2020
    Übersichtlich und informativ: Die European Glider Union hat ihre Webseite komplett neu gestaltet.
  • Update: Regelbuch Segelflug - FAQ zum Teil SFCL 17. November 2020
    Die Bundeskommssion Segelflug hat ein FAQ zum Regelbuch Segelflug Teil-SFCL - Lizenzen zusammengestellt und ein Update veröffentlicht.
  • Verwaltungsgericht weist Klage ab 16. November 2020
    Mit dem jetzt vorliegenden Urteil hat das Verwaltungsgericht über die Klage des DAeC gegen die Bundesnetzagentur (BNetzA) zu den Beiträgen nach TKG und EMVG entschieden. Das VG hat die Klage abgewiesen.
  • Wolfgang Lintl bleibt Vorsitzender BuKo Ultraleicht 16. November 2020
    Bei der virtuellen Mitgliederversammlung der Bundeskommission Ultraleichtfliegen ist der bisherige Vorstand mit Wolfgang Lintl an der Spitze für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt worden. Als Stellvertreter wurde Bolislaw Richter bestätigt.

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom Aeroclub NRW. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS Aeroclub NRW Infos
  • Aktuelle CoronaSchVO veröffentlicht 12. November 2020
    Das Land NRW hat die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) aktualisiert online gestellt. Link zur Verordnung: VO in der ab dem 10.11.2020 gültigen FassungVO in der ab dem [...] Der Beitrag Aktuelle CoronaSchVO veröffentlicht erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Positionierung der Seko NRW zur aktuellen CoronaSchVO 6. November 2020
    Das Land NRW hat die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) vom 30. Oktober 2020 und gültig ab 2.11.2020 online gestellt. Der direkte Link zur Verordnung: land nrw CoronaSchVO.pdf [...] Der Beitrag Positionierung der Seko NRW zur aktuellen CoronaSchVO erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Geschäftsstelle wegen Schulung nicht erreichbar 3. November 2020
    Am 4. und 5. November 2020 werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Online-Seminar geschult und sind an diesen beiden Tagen nicht erreichbar. Im Jahr 2021 stellt der AEROCLUB NRW seine Verwaltungssoftware um. Diese Umstellung [...] Der Beitrag Geschäftsstelle wegen Schulung nicht erreichbar erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Technische Lehrgänge verschoben 30. Oktober 2020
    Wegen der bekannten Infektionslage werden seitens der Bundesregierung bundesweit für den Monat November diverse Aktivitäten untersagt. Der AEROCLUB | NRW verschiebt daher alle technischen Lehrgänge, die in 2020 noch geplant waren. Wir hoffen, dass Anfang [...] Der Beitrag Technische Lehrgänge verschoben erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Fluglehrerfortbildung / Auffrischungsschulung im Bereich Motorflug 27. Oktober 2020
    Online-Fortbildung am 7.+ 8.November 2020, jeweils von 09:00 und bis 17:00h Die Motorflugkommission des Landesverbandes führt am 7. und 8. November 2020 eine Fluglehrerfortbildung für Motorfluglehrer durch. Die Fortbildung findet über das Medium GoToMeeting statt. [...] Der Beitrag Fluglehrerfortbildung / Auffrischungsschulung im Bereich Motorflug erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.