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Fliegerclub Stadtlohn e. V.

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Aktuelles

Hier sind interessante Informationen rund um die Fliegerei zusammengestellt.

DFS-Info „Update Luftraum E“

Die Deutsche Flugsicherung hat ein Update (01/2021) zu den Regelungen im Luftraum E herausgegeben.
Das Update ist hier verfügbar:  DFS Update Luftraum E.

DAEC-Info „Meldepunkt“

Der Deutsche Aero-Club hat eine Broschüre zu aktuellen Luftraumänderungen herausgegeben. Darin werden neue Kennzeichnungen in der ICAO-Karte ebenso vorgestellt wie die erweiterten Flugmöglichkeiten, die sich durch Einführung von speziellen HX-Lufträumen ergeben. Darüber hinaus kommen auch Änderungen an der LuftVG sowie weitere Themen zur Sprache.
Der DAEC-Meldepunkt 01/2021 ist hier verfügbar:  Broschüre DAEC-Meldepunkt.

Covid-19 in Deutschland

Aktualisierung 09.03.2021

Der aktuelle Stand der Pandemie-Regelungen ist auf Tagesschau.de zusammengestellt.

DFS-Angebot AIP-Online

Die Deutsche Flugsicherung hat ihr Online-Angebot überarbeitet. Ab sofort steht das „Luftfahrthandbuch Deutschland“ im neuen AIS-Portal aktuell zu Verfügung.

Hier geht es zur AIP-Online.

DFS-Pilotentag 2020

Auch der Pilotentag der DFS ist derzeit coronabedingt nicht in Form einer Präsenzveranstaltung durchführbar. Die DFS hat deswegen einen YouTube-Kanal eingerichtet, in dem einige Video-Tutorials zur Verfügung stehen. Der DFS-YouTube-Kanal steht ab dem 07.11.2020 bis Ende 2020 zur Verfügung.

Für den Zugang gibt es zwei Möglichkeiten: entweder direkt auf YouTube unter „DFS-Pilotentag Tutorials 2020“ oder auf der DFS-Homepage im Kundenbereich VFR.

Mit dieser Ersatzvariante beabsichtigt die DFS jedoch nicht auch zukünftige Pilotentage in der DFS-Unternehmenszentrale zu ergänzen oder zu ersetzen. Das Unternehmen betont, der Schwerpunkt hierbei liege neben der Informationsverbreitung weiterhin auf den persönlichen Kontakten mit den VFR-Piloten/Innen.

Fragen hierzu können per Mail direkt an die DFS gerichtet werden: pilotentag@dfs.de

TMZ Hörbereitschaft ab Ende März 2020

Eine neue Regelung für Flüge durch Gebiete mit festgelegter Transponderpflicht ist seit dem 26. März 2020 in Kraft. Diese Regelung beinhaltet auch die Hörbereitschaft für alle TMZs. Einzige Ausnahme: Egelsbach.

Weitere Details sind der DFS-Bekanntmachung zu entnehmen, die hier zur Verfügung steht.

Einfach "kurz" mit einer C 42 nach Toege

Zwei FCS-Mitglieder haben sich kurzentschlossen auf den Weg nach Toege in den Niederlanden gemacht.

Was sie nicht bemerkten: ein Spotter hat den Vereinsflieger im Video festgehalten.

Transpondernutzung in Deutschland

Nach einer Verordnung (10. Juli 2019) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist ein funktionierender Transponder während des Fluges standardmäßig immer – unabhängig vom Luftraum – auf Code 7000 (VFR) zu betreiben, sofern keine anderslautende Anweisung z. B. von der Flugsicherung vorgegeben wird.

Der Originaltext der Verordnung folgt hier:

BRD NfL 1
Bekannmachung üder das selbstständige Schalten des Transponders bei Flügen nach Sichtflugregeln.
Vom 10. Juli 2019 (NfL 1-1687-19)

Aufgrund §16 Absatz 1 Nr. 4 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S.1894), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 30. März 2017 (BGBl. I S.683) geändert worden ist, sowie in Übereinstimmung mit der VO 923/2012 SERA 13001 und 13015 legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur folgendes fest:

1) Verfügt das Luftfahrzeug über einen betriebsfähigen SSR-Transponder, hat der Pilot den Transponder unaufgefordert, das heißt ohne Funkkontakt mit den Flugverkehrsdiensten durchgängig zu betreiben, unabhängig davon, ob sich das Luftfahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Luftraums befindet in dem Sekundärrundsichtradar (SSR) für Zwecke des Flugverkehrsdienstes verwendet wird und bei Flügen nach Sichtflugregeln auf Code 7000 (mit automatischer Höhenübermittlung) zu schalten.

Schöne Sache: der FCS-Vereinsausflug im Mai 2019

Mit kompletter Besetzung auf Rundreise:

  • von Stadtlohn nach Bielefeld, Windelsbleiche
  • nach dem Start in Bielefeld ging es weiter in Richtung Hamm/Lippewiesen
  • von Hamm führte die Tour nach Borkenberge
  • und schließlich von Borkenberge zurück nach Stadtlohn

Alle drei Vereinsflugzeuge nebeneinander in der Luft, das hat schon was! Zweimal Comco C42 und eine Roland Z602 am Himmel: soetwas ist sicher auch hin und wieder bei Passanten auf dem Boden aufgefallen. Immerhin gab es den ganzen Tag klare Sicht.

Älterer Fall, aber immer aktuell: Flugunfall durch Wirbelschleppen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat einen Flugsicherheitsfilm über die Untersuchung eines Flugunfalls veröffentlicht, der durch Wirbelschleppen verursacht wurde. Bei einer Luftfahrtveranstaltung auf dem Flugplatz Backnang-Heiningen kam es 2012 zu einem Flugunfall mit einer Robin DR 400/180. Das DLR-Institut für Flugsystemtechnik wurde von der BFU beauftragt, Nachberechnungen durchzuführen, ob Wirbelschleppen einen Einfluss auf den Flugunfall gehabt haben. Das Video zeigt anschaulich die Zusammenhänge.

Gästeflüge: Aktualisierter Leifaden "Fliegen gegen Entgelt"

Interessant für Gästeflüge:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Revision des Leitfadens „Fliegen gegen Entgelt“ herausgegeben. Jürgen Leukefeld, DAeC-Referent Motorflug hat ihn sich angeschaut und seinen Kommentar auf der DAEC-Web-Seite veröffentlicht.

Hier klicken um zur DAeC-Seite zu wechseln.

NOTAMs

Der Abruf von NOTAMs (Noices to Airmen) ist auf der Seite der Deutschen Flugsicherung (DFS) gut gelöst. Dort gibt es NOTAMs und auch das VR eBulletin mit deren Darstellung auf einer Karte. Allerdings ist eine (kostenlose!) Anmeldung mit Benutzernamen und Mailadresse erforderlich.

Funkfrequenzen 8,33 kHz - Handfunkgeräte

Jedes am Flugfunk teilnehmende Funkgerät muss seit dem 1. Januar 2018 – mit Ausnahme von Bodenfunkstellen der Flugsicherungsdienste – den neuen Kanalabstand von 8,33 kHz rasten können. Bei der Anmeldung von Handfunkgeräten bei der BNetzA ist Folgendes zu beachten:

Die BNetzA (Bundesnetzagentur) stellt auf ihrer Seite neben dem Text der Neuregelung die entsprechenden Formulare zur Verfügung.

Wenn Dein Funkgerät in einem Luftfahrzeug eingesetzt werden soll, verwende den „Antrag Luftfunkstelle“.

Aktueller Stand: 8,33 kHz Kanalabstand

Wichtig ist:

  • Handfunkgeräte ersetzen keine eingebaute Pflichtausrüstung. Das heißt: Es gilt noch immer der Paragraph 4(2) der FSAV, nach dem Handfunkgeräte als alleinige Funkstation nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ein ETSO-zugelassenes Gerät zu verwenden und ausschließlich Lufträume beflogen werden, in denen keine Hörbereitschaft vorgeschrieben ist. Für Dreiachs-UL haben die Beauftragten eine entsprechende Liste veröffentlicht.

  • Handfunkgeräte in Luftfahrzeugen erhalten durch die BNetzA grundsätzlich eine Frequenzzuteilung auf eine Luftfahrzeugkennung. Halter von nicht motorgetrieben Luftsportgeräten können bei ihren Beauftragten zu diesem Zweck eine Kennung (D-Nxxx) beantragen.

  • Fülle die erste Seite des Antrages vollständig aus. Wenn Du bisher noch keine Frequenzzuteilung für eine Flugfunk- oder Navigationsanlage beantragt hattest, fülle außerdem die Anlage „Neuantrag“ aus. Kommt zu einer bereits bestehenden Funkausrüstung lediglich ein weiteres (Hand)-Sprechfunkgerät hinzu, so ist ein Änderungsantrag erforderlich (auch wenn keine Funkanlage wegfällt).

  • Unter „Zulassungsnummer(n)“ trage bei Handfunkgeräten „ETSI EN 300676“ ein. Vergewissere Dich jedoch, dass Dein Gerät diese Norm erfüllt. Auf Verlangen der BNetzA musst Du einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Für den Einsatz als Bodenfunkstelle (Rückholer, Verfolger aber auch Reservestationen für INFO) nutze bitte den entsprechenden „Antrag Bodenfunkstelle“. Hier hat die BNetzA die Hinweise und Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages in einer gesonderten Datei zur Verfügung gestellt.
Beachte bitte, dass Du in der Erklärung am Ende des Antrages das Häkchen in dem Feld setzt, in dem Du bestätigt, dass Dein Handfunkgerät die ETSI EN 300676 erfüllt.

Wetter-Info

Ganz entscheidend für einen Start sind immer die aktuellen Wetterbedingungen. Am Startort, unterwegs und am Zielort. Natürlich sollten immer auch die Klimabedingungen für den Rückflug berücksichtigt werden. Einen Überblick gibt das GAFOR-System des Deutschen Wetterdienstes (DWD), dem Wettervorhersagedienst für die allgemeine Luftfahrt. Der unten angezeigte Button führt zur DWD-Seite (eine Direktverlinkung ist leider nicht zulässig). Dort ist aus dem Menüpunkt „Wetter“ die Option „Vorhersagen für Profis“ zu wählen.  In der Rubrik „Luftfahrt“ ist der Link „Fachnutzerseite Luftfahrt“ zu wählen. Unter „Aktuelles Flugwetter“ befindet sich schließlich der Link u. a. zur frei verfügbaren GAFOR-Info.

Außerdem ist ein Link zum Wetter-Lexikon des DWD vorhanden.
Eine gute Sicht ist Voraussetzung der UL-Fliegerei

Neuigkeiten der Verbände

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom DAeC. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS DAEC-News
  • Finale: Mitgliederregistrierung beim LBA 8. April 2021
    Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt meldet der DAeC seine Mitgliederdaten zur Registrierung im Sinne der neuen EU-Drohnenverordnung DVO (EU) 2019/947 an das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Nun sind die technischen Voraussetzungen für die Sammelregistrierung geschaffen und die Meldung unserer Mitglieder wird in den kommenden 48 Stunden geschehen. Sie erhalten anschließend eine Bestätigungsmail des LBA über die […]
  • LBA und DAeC im konstruktiven Austausch 8. April 2021
    Über eine Stunde sprachen der Präsident des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) Jörg Mendel und DAeC-Präsident Stefan Klett per Videokonferenz am 7. April über die aktuellen Themen der Allgemeinen Luftfahrt. Dabei ging es nicht nur um die Konsequenzen aus der Covid-19-Pandemie. Im vergangenen Jahr hatte sich die Behörde aufgeschlossen gezeigt und die besonders Umstände durch die Coronabestimmungen bei […]
  • EAS Newsletter erschienen 7. April 2021
    Europe Air Sport hat einen neuen Newsletter herausgegeben.
  • Einflug in die Schweiz 7. April 2021
    Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) der Schweiz hat eine Information für Segelflieger und Ballonfahrer veröffentlicht: Piloten müssen (ohne Flugplan) den Streckenflugausweis für einen Flug über die Landesgrenze an Bord mitführen.
  • DM Navigationsflug wird verschoben 6. April 2021
    In einer Online Konferenz Ende März haben die Ausrichter gemeinsam mit der Bundekommission Motorflug im DAeC beschlossen, die Deutsche Meisterschaft im Navigationsflug 2021 in den Herbst 2021 zu verschieben. Der geplante Termin vom 23. bis 27. Juni kann aufgrund der anhaltenden COVID 19 Pandemie nicht gehalten werden.

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom Aeroclub NRW. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS Aeroclub NRW Infos
  • Flugbetrieb unter Corona – April 2021 1. April 2021
    Liebe Fliegerkameradinnen, liebe Fliegerkameraden, zu Beginn der diesjährigen Flugsaison haben wir nun unsere Erfahrungen mit einem Jahr Pandemie und ihren Auswirkungen auf unser tägliches Leben gemacht. Die in dieser Situation maßgebliche CoronaSchVO wurde in dieser [...] Der Beitrag Flugbetrieb unter Corona – April 2021 erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • DMST-Start auf den 1. Mai verschoben 31. März 2021
    Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:  DMSt = Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug Laufzeit 2021: 01. Mai bis 30. September 2021Anmelden auf weglide.org und Aufgaben online planen, hochladen sowie deklarierenRegelwerk: Hier zum direkten DownloadIndexliste: Hier zum direkten DownloadWertungen: Einzelwertung mit Strecken- und Geschwindigkeitswertungen nach Flugzeugklassen, [...] Der Beitrag DMST-Start auf den 1. Mai verschoben erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Motorflug und Ultraleichtflug während der Pandemie unter Berücksichtigung der CoronaSchVo (29.3.21) 31. März 2021
    Eigenverantwortliches Fliegen erfordert Übung und folglich andauerndes Training. Hierzu ist es erforderlich, Aus- und Fortbildung auch während der Pandemie kontinuierlich aufrecht zu halten. Dazu bedarf es Vorkehrungen, die den Ausbildungs- und Übungsbedarf ebenso abdeckt, wie [...] Der Beitrag Motorflug und Ultraleichtflug während der Pandemie unter Berücksichtigung der CoronaSchVo (29.3.21) erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Geschlossene Geschäftsstelle am 1.4.21 30. März 2021
    Am Donnerstag, 1.4.2021 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. In dringenden Fälle können Sie den Geschäftsführer Boris Langanke unter der Nummer 0203 / 77844-21 bis 13 Uhr erreichen. Ab Dienstag, 6. April, erreichen Sie uns wieder unter [...] Der Beitrag Geschlossene Geschäftsstelle am 1.4.21 erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Corona Update 30. März 2021
    Seit dem 29. März greift in den unten aufgeführten 31 Städten und Kreisen die sogenannte „Corona-Notbremse“ vom 26. März. Die Entwicklung inklusive der etwaigen Verfahrensanweisung ist extrem dynamisch. Was die "Corona-Notbremse" für den Sport in [...] Der Beitrag Corona Update erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.