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Aktuelles

Hier sind interessante Informationen rund um die Fliegerei zusammengestellt.

Aktuelles zur Transpondernutzung in Deutschland

Nach einer aktuellen Verordnung (10. Juli 2019) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist ein funktionierender Transponder während des Fluges standardmäßig immer – unabhängig vom Luftraum – auf Code 7000 (VFR) zu betreiben, sofern keine anderslautende Anweisung z. B. von der Flugsicherung vorgegeben wird.

Der Originaltext der Verordnung folgt hier:

BRD NfL 1
Bekannmachung üder das selbstständige Schalten des Transponders bei Flügen nach Sichtflugregeln.
Vom 10. Juli 2019 (NfL 1-1687-19)

Aufgrund §16 Absatz 1 Nr. 4 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S.1894), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 30. März 2017 (BGBl. I S.683) geändert worden ist, sowie in Übereinstimmung mit der VO 923/2012 SERA 13001 und 13015 legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur folgendes fest:

1) Verfügt das Luftfahrzeug über einen betriebsfähigen SSR-Transponder, hat der Pilot den Transponder unaufgefordert, das heißt ohne Funkkontakt mit den Flugverkehrsdiensten durchgängig zu betreiben, unabhängig davon, ob sich das Luftfahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Luftraums befindet in dem Sekundärrundsichtradar (SSR) für Zwecke des Flugverkehrsdienstes verwendet wird und bei Flügen nach Sichtflugregeln auf Code 7000 (mit automatischer Höhenübermittlung) zu schalten.

Schöne Sache: der FCS-Vereinsausflug im Mai 2019

Mit kompletter Besetzung auf Rundreise:

  • von Stadtlohn nach Bielefeld, Windelsbleiche
  • nach dem Start in Bielefeld ging es weiter in Richtung Hamm/Lippewiesen
  • von Hamm führte die Tour nach Borkenberge
  • und schließlich von Borkenberge zurück nach Stadtlohn

Alle drei Vereinsflugzeuge nebeneinander in der Luft, das hat schon was! Zweimal Comco C42 und eine Roland Z602 am Himmel: soetwas ist sicher auch hin und wieder bei Passanten auf dem Boden aufgefallen. Immerhin gab es den ganzen Tag klare Sicht.

Älterer Fall, aber immer aktuell: Flugunfall durch Wirbelschleppen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat einen Flugsicherheitsfilm über die Untersuchung eines Flugunfalls veröffentlicht, der durch Wirbelschleppen verursacht wurde. Bei einer Luftfahrtveranstaltung auf dem Flugplatz Backnang-Heiningen kam es 2012 zu einem Flugunfall mit einer Robin DR 400/180. Das DLR-Institut für Flugsystemtechnik wurde von der BFU beauftragt, Nachberechnungen durchzuführen, ob Wirbelschleppen einen Einfluss auf den Flugunfall gehabt haben. Das Video zeigt anschaulich die Zusammenhänge.

Gästeflüge: Aktualisierter Leifaden "Fliegen gegen Entgelt"

Interessant für Gästeflüge:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Revision des Leitfadens „Fliegen gegen Entgelt“ herausgegeben. Jürgen Leukefeld, DAeC-Referent Motorflug hat ihn sich angeschaut und seinen Kommentar auf der DAEC-Web-Seite veröffentlicht.

Hier klicken um zur DAeC-Seite zu wechseln.

DFS-Info Pilot-Update Luftraum "E"

Zur Information der IFR-Piloten in Deutschland hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine für 2018 überarbeitete Version von wichtigen Fakten für das Fliegen im Luftraum ‚E‘ zusammengestellt, die zu beachten sind.

DAEC Jahressportflug 2018

Die Motorflug- und die Ultraleichtflugkommission im AEROCLUB NRW e. V. starten wieder den jährlich Motoflugwettbewerb. Dafür gehen einmotorige Motorflugzeuge, Hubscrauber, Motorsegler und Ultraleichtflugzeue ins Rennen. Der Zeitraum für die Wertungen beginnt am 1. April und endet am 15. Oktober. Details zum Wettbewerb sind dem Rundschreiben des DAEC Nr. 4-2018 zu entnehmen.

NOTAMs

Der Abruf von NOTAMs (Noices to Airmen) ist auf der Seite der Deutschen Flugsicherung (DFS) gut gelöst. Dort gibt es NOTAMs und auch das VR eBulletin mit deren Darstellung auf einer Karte. Allerdings ist eine (kostenlose!) Anmeldung mit Benutzernamen und Mailadresse erforderlich.

In diesem Jahr sind NOTAMs wegen der vielen Umstellungen von Bodenfrequenzen auf das 8,33 kHz-Raster besonders wichtig. Im Laufe des Jahres werden sich noch einige Platzfrequenzen ändern. Die gedruckte ICAO-Karte enthält somit Platzfrequenzen, die später im Jahr nicht mehr gelten. Piloten müssen sich demzufolge in 2018 besonderes mit den NOTAMs beschäftigen.

NOTAMS abrufen ist wirklich einfach ...

Luftraumänderungen

Wie bereits seit längerem angekündigt, gibt es Änderungen der Luftraumstruktur zum 29. März 2018. Der DAEC hat hierzu eine Präsentation der Deutschen Flugsicherung (DFS) herausgegeben, der die wichtigsten Details zu entnehmen sind.

Downloadgröße: ca. 4,5 Mb.
Es hat sich in der Luftraumstruktur einiges geändert ...

Funkfrequenzen 8,33 kHz - Handfunkgeräte

Jedes am Flugfunk teilnehmende Funkgerät muss seit dem 1. Januar 2018 – mit Ausnahme von Bodenfunkstellen der Flugsicherungsdienste – den neuen Kanalabstand von 8,33 kHz rasten können. Bei der Anmeldung von Handfunkgeräten bei der BNetzA ist Folgendes zu beachten:

Die BNetzA (Bundesnetzagentur) stellt auf ihrer Seite neben dem Text der Neuregelung die entsprechenden Formulare zur Verfügung.

Wenn Dein Funkgerät in einem Luftfahrzeug eingesetzt werden soll, verwende den „Antrag Luftfunkstelle“.

Aktueller Stand: 8,33 kHz Kanalabstand

Wichtig ist:

  • Handfunkgeräte ersetzen keine eingebaute Pflichtausrüstung. Das heißt: Es gilt noch immer der Paragraph 4(2) der FSAV, nach dem Handfunkgeräte als alleinige Funkstation nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ein ETSO-zugelassenes Gerät zu verwenden und ausschließlich Lufträume beflogen werden, in denen keine Hörbereitschaft vorgeschrieben ist. Für Dreiachs-UL haben die Beauftragten eine entsprechende Liste veröffentlicht.

  • Handfunkgeräte in Luftfahrzeugen erhalten durch die BNetzA grundsätzlich eine Frequenzzuteilung auf eine Luftfahrzeugkennung. Halter von nicht motorgetrieben Luftsportgeräten können bei ihren Beauftragten zu diesem Zweck eine Kennung (D-Nxxx) beantragen.

  • Fülle die erste Seite des Antrages vollständig aus. Wenn Du bisher noch keine Frequenzzuteilung für eine Flugfunk- oder Navigationsanlage beantragt hattest, fülle außerdem die Anlage „Neuantrag“ aus. Kommt zu einer bereits bestehenden Funkausrüstung lediglich ein weiteres (Hand)-Sprechfunkgerät hinzu, so ist ein Änderungsantrag erforderlich (auch wenn keine Funkanlage wegfällt).

  • Unter „Zulassungsnummer(n)“ trage bei Handfunkgeräten „ETSI EN 300676“ ein. Vergewissere Dich jedoch, dass Dein Gerät diese Norm erfüllt. Auf Verlangen der BNetzA musst Du einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Für den Einsatz als Bodenfunkstelle (Rückholer, Verfolger aber auch Reservestationen für INFO) nutze bitte den entsprechenden „Antrag Bodenfunkstelle“. Hier hat die BNetzA die Hinweise und Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages in einer gesonderten Datei zur Verfügung gestellt.
Beachte bitte, dass Du in der Erklärung am Ende des Antrages das Häkchen in dem Feld setzt, in dem Du bestätigt, dass Dein Handfunkgerät die ETSI EN 300676 erfüllt.

Wetter-Info

Ganz entscheidend für einen Start sind immer die aktuellen Wetterbedingungen. Am Startort, unterwegs und am Zielort. Natürlich sollten immer auch die Klimabedingungen für den Rückflug berücksichtigt werden. Einen Überblick gibt das GAFOR-System des Deutschen Wetterdienstes (DWD), dem Wettervorhersagedienst für die allgemeine Luftfahrt. Der unten angezeigte Button führt zur DWD-Seite (eine Direktverlinkung ist leider nicht zulässig). Dort ist aus dem Menüpunkt „Wetter“ die Option „Vorhersagen für Profis“ zu wählen.  In der Rubrik „Luftfahrt“ ist der Link „Fachnutzerseite Luftfahrt“ zu wählen. Unter „Aktuelles Flugwetter“ befindet sich schließlich der Link u. a. zur frei verfügbaren GAFOR-Info.

Außerdem ist ein Link zum Wetter-Lexikon des DWD vorhanden.
Eine gute Sicht ist Voraussetzung der UL-Fliegerei

Neue Frequenzen

Mit der Umstellung der Sprechfunkanlagen auf 8,33 kHz ändern sich einige Frequenzen der Verkehrslandeplätze. Eine Übersicht ist der Information (AIP AIC VFR 02/18 vom 15.03.2018) der Deutschen Flugsicherung zu entnehmen.

AIP AIC VFR 02/18

Neuigkeiten der Verbände

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom DAeC. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS DAEC-News
  • Neu: ED-R Klixbüll 22. August 2019
    In Klixbüll wird von 09/2019 bis 12/2020 eine ED-R eingerichtet. Im Rahmen eines Forschungsprojekts finden täglich Erprobungen zur Energiegewinnung aus Höhenwinden statt. Die ED-R hat einen Radius von 0,8 NM und eine Höhe von 2.500 ft AGL um die Koordinate 54,806129°N und 008,864166° E.
  • Präsident Klett vertritt den Luftsport bei der 1. Luftfahrtkonferenz 21. August 2019
    In Leipzig kamen heute Polit-Prominenz und die Spitzen der Luftfahrtindustrie zur "1. Nationalen Luftfahrtkonferenz" zusammen. Das erklärte Ziel der Veranstaltung der Bundesregierung war es, die deutsche Luftverkehrsindustrie wettbewerbsfähiger und gleichzeitig umweltverträglicher zu machen. Die Diskussionen zeigten: Politik und Wirtschaft nehmen das Thema ernst. DAeC-Präsident Stefan Klett war dabei und vertrat die Interessen des Luftsports.
  • Speed-Skydiving - Gold für Lucia Lippold 21. August 2019
    Bei den Europameisterschaften im Speed-Skydiving im südenglischen Dunkeswell holte sich Lucia Lippold die Goldmedaille in der Damenwertung. In der Teamwertung kamen die deutschen Herren auf Platz 1. Lucia Lippold, Matthias Lippold, Marco Hepp und Ralph Schusser berichten von dem Wettbewerb.
  • Erfolg auf der EM Ultraleichtflug 21. August 2019
    Strahlende Gesichter beim deutschen Team. Viktor Wyklicky (Co-Pilot Oliver Kleinke) hat in der Trike Doppelsitzerklasse mit seinem Eagle V die Bronzemedaille bei den 15th. FAI European Microlight Championships bekommen.
  • Neue Broschüre vom BMWi 21. August 2019
    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat eine neue Broschüre über "Unbemanntes Fliegen im Dienst von Mensch, Natur und Gesellschaft" herausgegeben.

Die unten aufgeführten Newsfeeds stammen vom Aeroclub NRW. Ein Mausklick auf die Überschriften führt zur jeweiligen Veröffentlichungsseite.

RSS Aeroclub NRW Infos
  • Lucia Lippold ist Europameisterin 16. August 2019
    Viermal Gold für NRW EM Speedskydiving in Großbritannien FAI Speed Skydiving World Cup and European Championships 2019 (Dunkeswell GB) Lucia Lippold vom Fallschirmclub Remscheid e.V. ist World Cup Gewinnerin und jetzt auch Europameisterin bei den [...] Der Beitrag Lucia Lippold ist Europameisterin erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Lucia Lippold stellt erneut Deutschen Rekord auf 15. August 2019
    3rd FAI European Speed Skydiving Championship 2019 & 4th FAI World Cup of Speed Skydiving 2019 12. - 16. August 2019  in Dunkeswell/Großbritannien Die schnellste Fallschirmspringerin in Deutschland ist noch schneller geworden.Der Wettkampf in England [...] Der Beitrag Lucia Lippold stellt erneut Deutschen Rekord auf erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Aktuelle Informationen für alle Fallschirmpacker 13. August 2019
    Nach der Veröffentlichung vom 31. Juli 2019 bezüglich der Packberechtigungen für Mertens Fallschirme hat es noch einmal intensive Gespräche zwischen dem AEROCLUB | NRW e.V. und der Firma Mertens gegeben. Diese Gespräche wurden mit dem [...] Der Beitrag Aktuelle Informationen für alle Fallschirmpacker erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • Information für alle Fallschirmpacker mit Mertens Berechtigung 31. Juli 2019
    Achtung, die nachstehenden Informationen sind nicht mehr aktuell. Bitte folgenden Beitrag vom 13. August 2019 beachten: Aktuelle Informationen für alle Fallschirmpacker (13.08.2019)   Alter Beitrag: Der Technische Ausschuss des AEROCLUB | NRW e.V. konnte mit [...] Der Beitrag Information für alle Fallschirmpacker mit Mertens Berechtigung erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.
  • 60 Jahre Flugplatz Borghorst-Füchten 30. Juli 2019
    Was haben die englische Queen und das Segelfluggelände Borghorst-Füchten gemeinsam? Antwort: Beide haben im Frühjahr Geburtstag, gefeiert wird aber wegen des möglicherweise schlechten Wetters im Sommer! Aus naheliegenden Gründen interessiert hier das Segelfluggelände mehr, das [...] Der Beitrag 60 Jahre Flugplatz Borghorst-Füchten erschien zuerst auf AEROCLUB | NRW.