Lizenz-Infos
Für die Durchführung von Flügen mit UL-Flugzeugen sind folgende Dokumente mitzuführen:
- Gültiges Tauglichkeitszeugnis [FCL.045 (a)]
⇒ uneingeschränkte medizinische Tauglichkeit
[MED.A.020] - Gültige Fluglizenz
[FCL.045 (a)] - Personalausweis oder Pass
[FCL.045 (b)] - Flugbuch
[FCL.045 (c)]
Erforderliche Flugerfahrung auf dreiachsgesteuerten ULs:
- Nachweis von 12 UL-Flugstunden innerhalb der letzten 24 Monate (davon 6 Stunden als PIC),
darin
müssen 12 Starts/Landungen sowie ein Überungsflug von mindestens 1 Stunde Flugzeit mit
Fluglehrer enthalten sein.
[§45 (2) LuftPersV]
oder
- Fehlende Flugstunden und Landungen können auch mit einem Fluglehrer nachgeflogen werden. Der verantwortliche Fluglehrer kann dazu einen schriftlichen Flugauftrag erteilen (nur Soloflüge, keine Passagierflüge). Der Luftsportgeräteführer muss zuerst eine ausreichende Übung nachweisen, bevor er mit einem Flugauftrag alleine fliegt. oder
- Befähigungsüberprüfung auf UL durch Prüfer [§45 (3) LuftPersV]
Hinweis:
Auch bei längerer Flugpause z. B. von mehreren Jahren verfällt die Lizenz
nicht
und kann durch die o. g. Flugerfahrungsnachweise reaktiviert werden. Voraussetzungen sind immer
hinreichende fliegerische Fähigkeiten und theoretische
Kenntnisse.
Zusätzlich gilt gemäß FCS-Vereins-Chartervertrag (§5 Haftung):
- Nachweis über einen Flug als PIC innerhalb der letzten 60 Tage auf dem jeweiligen UL-Muster oder
- Nachweis über erneute Einweisung durch Fluglehrer auf dem konkreten UL-Typ (z. B. C42, FK9)
Erfordernisse für die Mitnahme von Passagieren in dreiachsgesteuerten ULs:
- Passagierberechtigung in der Lizenz eingetragen
[§84a LuftPersV] - 3 Starts/Landungen in den letzten 90 Tagen mit der Art
des Luftsportgeräts
[§ 45a LuftPersV]
Hinweis 1:
Art = dreiachsgesteuert
Hinweis 2:
Fluglehrer/Prüfer gelten nicht als Passagier
[AMC1 FCL.060(b)(1)]
Hinweis 3:
Die UL-Passagierberechtigung erfordert den Nachweis von 5 Überlandflügen,
davon 2 mit Fluglehrerbegleitung über je 200 km Gesamtstrecke mit jeweils
einer Zwischenlandung
Stand: 03/2019