Der außerordentliche Verbandstag des Aeroclub NRW e. V.

Eine gewis­se per­so­nel­le und orga­ni­sa­to­ri­sche Kri­sen­si­tua­ti­on konn­te man in den ver­gan­ge­nen Mona­ten beim Aero­club NRW e. V. beob­ach­ten. Zur Klä­rung hat man nach­voll­zieh­ba­rer Wei­se von Sei­ten des Ver­ban­des die Kon­se­quen­zen gezo­gen und einen außer­or­dent­li­chen Ver­bands­tag ein­be­ru­fen. Am Sonn­tag, den 22.10.2023 war es soweit, Abge­sand­te aus 93 dem Ver­band zuge­hö­ri­gen Ver­ei­nen tra­fen sich im Kon­fe­renz­saal der Sport­schu­le in Duis­burg Wedau.

Nach einem etwas holp­ri­gen Start und wei­ter­ge­hen­den Dis­kus­sio­nen fand die schon im Vor­feld erwar­te­te Neu­wahl des Prä­si­di­ums statt. Als Mode­ra­tor hat­te sich der Prä­si­dent des Bun­des­ver­ban­des Claus Cor­des zur Ver­fü­gung gestellt. Die recht­li­che, for­ma­le Basis war gege­ben, so dass kei­ne Zwei­fel an der Gül­tig­keit der Wahl bestand.

Aus einer Stich­wahl ging als neu­er Prä­si­dent des Aero­clubs NRW mit deut­li­cher Mehr­heit Vol­ker Engel­mann (58) her­vor. Der mit über 4500 Flug­stun­den sehr erfah­re­ne Pilot bringt neben des umfas­sen­den flie­ge­ri­schen und flug­tech­ni­schen Kennt­nis­stan­des ent­spre­chen­de Füh­rungs­qua­li­tä­ten aus sei­ner Mili­tär­lauf­bahn mit. Er setzt auf Team­ar­beit, dem „WIR“-Gedanken und hat dies auch gleich im ers­ten Rund­schrei­ben in neu­er Funk­ti­on beson­ders betont.
Ihm zur Sei­te ste­hen die gewähl­ten Kan­dia­ten Ger­hard Wäh­risch (Vize­prä­si­dent Finan­zen), Björn Bräu­er (Vize­prä­si­den­ten Aus­bil­dung), Ger­hard Schol­ten (Vize­prä­si­dent Tech­nik), Jan Eik­mei­er (Vize­prä­si­dent Kom­mu­ni­ka­ti­on).
Als ers­ten Beschluss des neu­en Prä­si­di­ums wur­de außer­dem ein­stim­mig Patrick Krei­mer als Jus­ti­zi­ar bestimmt.

Zusam­men­ge­fasst lässt sich sagen, dass der Aero­club NRW e. V. mit einem leis­tungs­star­ken Vor­stand in die kom­men­den Mona­te star­tet und vie­le posi­ti­ve Ände­run­gen und Erneue­run­gen erwar­ten lässt. Für das „wie“ zitie­ren wir Vol­ker Engelmann:

„Das Vario des Aero­clubs steht end­lich wie­der auf Stei­gen!
Jetzt gilt es, den Kurs nicht aus den Augen zu ver­lie­ren. Sicher­lich wer­den wir noch eini­ge Höhen­me­ter machen müs­sen, um sicht­ba­re Ber­ge zu über­win­den. Gut ist dabei jedoch, dass die Stau­la­ge am Höhen­zug sich lang­sam auf­löst und die wirk­li­chen Hin­der­nis­se nun deut­li­cher wer­den. Mög­li­cher­wei­se müs­sen wir auch noch eini­ge Run­den kur­beln, um Höhe zu machen. Das wis­sen wir. Egal ob Ihr Segel­flie­ger, Modell­flie­ger, Bal­lö­ner, Fall­schirm­sprin­ger, ULer oder Motor­flie­ger seid.
Eines in unse­rem Sport ver­bin­det uns alle: der Blick in den gemein­sa­men Him­mel. Dort ist unse­re gemein­sa­me Hei­mat. Es ver­bin­det uns mehr als uns trennt! Ver­bin­dung ist aber eben das, was wir brau­chen. Die­se wol­len wir zu Euch wie­der her­stel­len und hal­ten.
Wir haben eine Bring­schuld! Das wis­sen wir und der wol­len wir gerecht werden.“

Der Vor­stand des Flie­ger­club-Stadt­lohn e. V. kann sich dem nur anschlie­ßen. Gute Aussichten!