Fly-In 2023 des Aeroclub-NRW in Stadtlohn

Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Jah­res für den Flie­ger­club-Stadt­lohn e. V. fand am Sonn­tag, den 17. Sep­tem­ber 2023 statt. Der Hei­mat­flug­platz EDLS wur­de zum Ziel und Aus­rich­ter des tra­di­tio­nel­len FLY-INs des AEROCLUB NRW. Zur Über­nah­me von Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung hat­te sich der FCS bereits im letz­ten Jahr bereit erklärt. Eine recht anspruchs­vol­le, aber durch­aus lös­ba­re Auf­ga­be für die Club-Crew.

Das ver­bands­in­ter­ne Sport­flie­ger­tref­fen war wie­der mal ein Zug­pferd für Jung bis Alt, Damen und Her­ren oder anders kate­go­ri­siert: Motor­flug­zeu­ge, Motor­seg­ler, Segel- und Ultraleichtflugzeuge.

Bei den Vor­be­rei­tun­gen mit Auf­bau der Stän­de für Kaf­fee, Kuchen, Grill­gut, Anmel­dung sowie die klei­ne aber fei­ne Flug­zeug-Aus­stel­lung spiel­te das Wet­ter gut mit: bewölkt, kein Regen, ange­neh­me Tem­pe­ra­tu­ren. Opti­mal zwar für die Orga-Mann­schaft, etwas ungüns­tig aber für die exter­nen Pilo­tin­nen und Pilo­ten. Über den Vor­mit­tag hat­ten sich eini­ge boden­na­he Dunst­fel­der wesent­lich robus­ter erwie­sen, als erwar­tet. Aus die­sem Grund konn­ten eini­ge Flie­ger ent­ge­gen der ursprüng­li­chen Pla­nung erst deut­lich spä­ter vom hei­mi­schen Platz star­ten. Die Grup­pe der Segel­flie­ger hat­te aller­dings wet­ter­be­dingt gar kei­ne Chan­ce auf einen Stre­cken­flug, so dass deren Teil­nah­me zum Bedau­ern aller ande­ren entfiel.

Am spä­ten Vor­mit­tag waren schließ­lich weit­räu­mig die Sich­ten soweit in Ord­nung und das Fly-In mach­te sei­nem Namen alle Ehre. Nach und nach tra­fen die ver­schie­de­nen Flug­zeu­ge ein, ins­ge­samt 28 an der Zahl. Dar­un­ter auch Gyro­c­op­ter. So füll­ten sich die vor­ge­se­he­nen Park- und Abstell­flä­chen zuse­hends von Minu­te zu Minu­te. Das Vor­feld vor dem EDLS-Turm war reser­viert für die Echo-Flug­zeu­ge, alle ande­ren Maschi­nen bil­de­ten eine Pha­lanx ent­lang des Roll­we­ges zur Pis­te 11. FCS-Chef-Flug­leh­rer Har­ro avan­cier­te an die­sem Tag zum FCS-Chef-Ein­wei­ser und sorg­te für den rei­bungs­lo­sen Ablauf in die­sem Bereich.

Die Aus­wahl an Würst­chen vom Grill, Kuchen, Geträn­ken fand offen­sicht­lich gro­ße Beliebt­heit. Bei inzwi­schen son­ni­gem Wet­ter ver­wan­del­te sich die FCS-Ter­ras­se gegen Mit­tag in eine gro­ße Cafe­te­ria. Schließ­lich gibt es unter Pilo­tin­nen und Pilo­ten vom hei­mi­schen oder den exter­nen Flug­plät­zen immer etwas zum Klö­nen. Natür­lich durf­te auch die ein oder ande­re Platz­run­de mit Flug­in­ter­es­sier­ten nicht feh­len. Dar­über hin­aus fand die Aus­stel­lung der Pio­neer-Flug­zeu­ge gro­ßen Anklang. Immer­hin konn­te man alle tech­ni­schen Details der Flie­ger aus nächs­ter Nähe in Augen­schein nehmen.

Am Nach­mit­tag star­te­te die Preis­ver­lei­hung mit einer kurz­wei­li­gen Begrü­ßungs­re­de des 1. FCS-Vor­sit­zen­den Falk Prig­gen. Den wei­te­ren Ablauf gestal­te­ten die extra ange­reis­ten Aero­club-NRW-Beauf­trag­ten Vol­ker Engel­mann (Vor­sit­zen­der der Sport­fach­grup­pe Motor­flug) und Mat­thi­as Gudorf (Sport­lei­ter Motor­flug und Ultra­leicht­flug). Die begehr­ten Poka­le wur­den für drei Grup­pen ver­ge­ben: „Motor­flug­zeu­ge“, „Motor­seg­ler“ und „Ultra­leicht-Flug­zeu­ge“, wobei fol­gen­de Kri­te­ri­en gal­ten: „erfah­rungs­reichs­te Pilotin/erfahrungsreichster Pilot“, „jüngs­te Pilotin/jüngster Pilot“ und nicht zuletzt „Pilotin/Pilot mit der wei­tes­ten Anreise“.

Ergebnisse

Motorflug

Kate­go­rieTeil­neh­merVer­ein
Ältes­ter PilotDie­ter Scholz, 72 J.LSV Rhei­ne-Eschen­dorf
Jüngs­ter PilotHei­ner Rüt­her, 39 J.FSG Soest
Wei­tes­ter AnflugJan Schrö­jahr, 124 kmLSV Mesche­de

Motorsegelflug

Kate­go­rieTeil­neh­merVer­ein
Ältes­ter PilotAlfred Düll­berg, 87 J.SF Nie­der­berg
Jüngs­ter PilotFlo­ri­an Lum­pe, 28 J.FSG Soest
Wei­tes­ter AnflugDirk Pull­witt, 129 kmAC Büren

Ultraleichtflug

Kate­go­rieTeil­neh­me­rInVer­ein
Ältes­ter PilotUlli Völ­kel, 84 J.SFV Scha­me­der
Jüngs­te PilotinBian­ca Kru­se, 46 J.FG Renne­feld
Wei­tes­ter AnflugUlli Völ­kel, 150 kmSFV Scha­me­der

Zusätz­lich erhielt der Ver­ein, der mit den meis­ten Flug­zeu­gen ange­reist war, den inzwi­schen berühm­ten Wan­der­tel­ler. In die­sem Jahr hat sich der Luft­sport­ver­ein Rhei­ne Eschen­dorf mit ins­ge­samt 9 teil­neh­men­den Flug­zeu­gen den Wan­der­tel­ler gesi­chert. Übri­gens ist der Flie­ger­club-Stadt­lohn in Form einer ent­spre­chen­den Gra­vur eben­falls bereits dar­auf verewigt. 

Am spä­ten Nach­mit­tag war die Wet­ter­la­ge mit kla­rem Him­mel und viel Son­nen­schein für den Rück­flug aller Beteilg­ten nahe­zu per­fekt. So ging ein äußerst inter­es­san­ter,  unter­halt­sa­mer und ver­gnüg­li­cher Flie­ger­tag ent­spannt und mit dem Gedan­ken an eine Wie­der­ho­lung zu Ende. Dan­ke an alle Betei­lig­ten fürs Mit­ma­chen und dem Besuch in EDLS!

Zur Bil­der­ga­le­rie geht es hier lang …