Ziellandewettbewerb in Stadtlohn EDLS

Auf Initia­ti­ve und unter orga­ni­sa­to­ri­scher Lei­tung des 1. Vor­sit­zen­den Otger vom Ver­ein zur För­de­rung der Luft­fahrt e. V . (VzFdL) war der Flug­platz Stadt­lohn-Vre­den am 16. Sep­tem­ber Schau­platz eines inter­es­san­ten Spek­ta­kels: Ziel­lan­de­wett­be­werb. Dar­in ein­ge­bun­den natür­lich auch die Segel­flug­grup­pe Wen­ning­feld e.V. und – wie kann es anders sein – der Flie­ger­club-Stadt­lohn e. V..

In jeweils drei Platz­run­den muss­ten die Pilo­ten ihre Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len, die Flug­zeu­ge mög­lichst punkt­ge­nau auf die Lan­de­pis­te zu brin­gen. Die höchs­te Punkt­zahl (= 5) gab es bei einer Lan­dung in einem nur drei Meter lan­gen Feld. Immer­hin wur­den für das Auf­set­zen in dem dar­an anschlie­ßen­den 10 m umfas­sen­den Bereich noch vier Zäh­ler ver­ge­ben. Je wei­te­re 20 m konn­te man danach abstei­gend drei, zwei Punk­te und für das letz­te Feld noch einen Punkt erobern. Wie immer galt: die höchs­te Punkt­zahl gewinnt! Die Teil­neh­mer­grup­pe unter­teil­te sich in Echo-Pilo­ten (PPL) und die Ultra­leicht-Sek­ti­on der Mike-Pilo­ten (UL).

Das Wet­ter spiel­te an die­sem Sams­tag her­vor­ra­gend mit und lie­fer­te opti­ma­le Bedin­gun­gen: Son­ne satt und Wind mit meist unter 5 Knoten. 

Für die Wett­be­werbs­lan­dun­gen hat­te die Pis­te 11 ent­spre­chen­de Mar­kie­run­gen erhalten.

Neben den Schieds­rich­tern – unmit­tel­bar im Auf­setz­be­reich posi­tio­niert – waren meh­re­re Video-Kame­ras im Ein­satz. Auf die­se Wei­se fand eine auch spä­ter noch nach­voll­zieh­ba­re Doku­men­ta­ti­on der Lan­dun­gen statt. Zudem küm­mer­ten sich sehr moti­vier­te Hel­fer um die elek­tro­ni­sche Ausrüstung.

Par­al­lel zum span­nen­den Wett­be­werb war ein Grill unter der Obhut der „Meis­ter des hei­ßen Flei­sches“ Her­mann und Hubert in vol­lem Betrieb und gene­rier­te eine schmack­haf­te Brat­wurst nach der anderen.

Nach Aus­wer­tung aller Daten fin­det die Sie­ger­eh­rung zum Wett­be­werb am 26. Sep­tem­ber 2023 im Club­heim statt. Um die Span­nung bis dahin auf­recht zu erhal­ten, wer­den daher an die­ser Stel­le kei­ne Namen genannt. 

Die ein­hel­li­ge Mei­nung aller Betei­lig­ten und Besu­cher: ein rund­um gelun­ge­nes Event, mit viel Spaß, guter Lau­ne und tol­lem Erfah­rungs­aus­tausch. Eine Neu­auf­la­ge des Wett­be­werbs im nächs­ten Jahr soll­te daher zumin­dest ins Auge gefasst wer­den. Man darf gespannt bleiben!