Achtung Inselflieger: Abhörpflicht Schiphol TMA1 verlängert

Wer einen Flug z. B. zur Insel Texel plant, soll­te Fol­gen­des wis­sen: das 2023 unter Schip­hol TMA 1 ein­ge­führ­te Tem­po­rä­re Beschrän­kungs­ge­biet TGB (Tij­de­li­jk Gebied Beper­king) wird bis 2025 ver­län­gert. Pilo­ten sind ver­pflich­tet, in Flug­hö­hen von 500 ft bis 1.500 ft AMSL den Trans­pon­der­code 7020 zu ras­ten und Ams­ter­dam Info 124,300 MHz mit­zu­hö­ren (Low-Level-TMZ Ams­ter­dam). Inner­halb des TGB bleibt die Luft­raum­klas­se und damit die Diens­te unver­än­dert (Luft­raum der Klas­se G).

Ein Ver­stoß gegen die Rege­lung ist im Sin­ne von Arti­kel 33 der Luft­ver­kehrs­ver­ord­nung eine Straftat.

Foto: Air­port Ship­hol – by Ad Mes­kens – Own work, CC BY-SA 4.0, Lizenz-Infor­ma­ti­on

Aus­ge­nom­men von die­ser Maß­nah­me sind Segel­flug­zeu­ge, Gleit­schir­me, Modell­flug­zeu­ge und Motor­schir­me. Auch für VFR-Flü­ge von Osten auf der Mike-Ankunft mit Ziel Flug­ha­fen Lelystad (EHLE) sowie der ört­li­che Flug­ha­fen VFR-Rund­ver­kehr am Flug­ha­fen Hil­ver­sum (EHHV) gilt die Vor­ga­be nicht.

Schip­hol TMA 1 hat den Hin­ter­grund, die Zahl der Luft­raum­ver­stö­ße inner­halb der TMA Schip­hol zu ver­rin­gern. Bis­lang lässt sich aller­dings die Wir­kung der Maß­nah­me noch nicht kon­kret beur­tei­len. Daher wur­de eine Ver­län­ge­rung des TGB beschlos­sen, bevor es zu einer dau­er­haf­ten Fest­le­gung kommt.

Für Flü­ge von und nach Mid­den­meer gel­ten wei­ter die Ver­ein­ba­run­gen, die zwi­schen der LVNL und dem Flug­ha­fen Mid­den­meer bestehen. Sie kön­nen nach loka­ler Bestim­mung ggf. frü­her die Fre­quenz ver­las­sen oder spä­ter zur Fre­quenz wechseln.

Die­ser Beschluss tritt am Don­ners­tag, 21. März 2024, in Kraft und endet am Frei­tag, 21. März. 2025 oder frü­her, wenn die­se Ent­schei­dung wider­ru­fen wird. Sie wird im Staats­an­zei­ger ver­öf­fent­licht und über NOTAM bekannt gege­ben. Infor­ma­tio­nen dazu fin­den sich auch auf der LVNL-Web­site. Zusätz­lich gibt es eine AIP-Ergän­zung und AIC.