FK9 M6 – Mit etwas Luxus in die Luft

Das ist sie end­lich: die nagel­neue Club-Maschi­ne FK9 M6 mit der Ken­nung D‑MFKI! Am 02.03.2023 hat der Flie­ger­club-Stadt­lohn sein drit­tes UL-Flug­zeug erhal­ten. Damit ist die FCS-Flot­te wie­der komplett. 

Der viel­sei­ti­ge Hoch­de­cker sichert unse­ren Pilo­ten ein kom­for­ta­bles und siche­res Flug­er­leb­nis in der 600 kg-UL-Klas­se. Aus­ge­stat­tet mit einem 100 PS-Rotax-Motor und Ver­bund-Kunst­stoff­zel­le. Dar­über hin­aus sind Wing­lets vor­han­den, die den Kraft­stoff­ver­brauch sen­ken und gleich­zei­tig dazu bei­tra­gen, das Hand­ling auch bei Stall­ge­schwin­dig­keit zu ver­bes­sern. Voll­car­bon-Klap­pen, die über einen Schal­ter in der Mit­tel­kon­so­le betä­tigt wer­den und eine schnel­le, ein­fa­che Bedie­nung ermög­li­chen, sind wei­te­re Aus­stat­tungs­merk­ma­le. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der – gegen­über den Vor­ver­sio­nen – deut­lich ver­grö­ßer­te Cock­pit­raum mit einer „luxe­riö­sen“ Gesamt­brei­te von 1,2 m! Mit ihren brei­ten Türen, den ergo­no­mi­schen, ver­stell­ba­ren Sit­zen sowie einem gro­ßen Gepäck­raum ist die FK9 äußerst benut­zer­freund­lich kon­zi­piert. Eine gut ables­ba­re umfang­rei­che Instru­men­tie­rung, wie auch die sinn­vol­le Anord­nung der Bedien­ele­men­te run­den das posi­ti­ve Bild ab.

Jetzt fehlt nur noch gutes Wet­ter, um zunächst die Ein­wei­sungs­flü­ge für die Club-Mit­glie­der durch­zu­füh­ren. Anschlie­ßend geht es dann in den Voll­be­trieb, damit die FCS-Pilo­ten, die ja mehr­heit­lich für die Anschaf­fung der FK9 M6 gestimmt hat­ten, ihrem Flug­drang und ihrer Begeis­te­rung für das hoch­mo­der­ne UL frei­en Lauf las­sen kön­nen. Und ganz sicher wer­den sie dabei ihren Funk­ruf zum Turm mit dem neu­en Text „Stadt­lohn RADIO“ beginnen … 😉